Python, Liste begrenzen (Text Adventure, Inventory)?

4 Antworten

Du könntest einen Array verwenden.

Oder du schreibst dir eine Methode/Klasse, die die Liste verwaltet und beim Einfügen/Entfernen prüft, ob die Obergrenze erreicht wurde.

MrAmazing2  04.02.2022, 17:24

NumPy Array meinst du?

Normales Array in Python wär mir neu

Schreib einfach eine eigene Methode, die für das Einfügen in die Liste zuständig ist, und in dieser prüfst du dann, ob noch Platz frei ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Einfache Variante, prüfe die Länge der Liste und füge nur hinzu, wenn noch Platz.

if len(l)<6:
    #add item
else:
    #Inventar voll, Meldugn anzeigen.

Hallo. Die Frage erscheint mir etwas unbedacht. Die Anwendungslogik muss ja ohnehin prüfen, ob der Platz für das Inventar erschöpft ist. Wenn das einer Datenstruktur überlassen wird, dann wäre das nicht nur missbräuchlich, sondern es flöge dem Anwender im Zweifel ein Programm um die Ohren.