Unterbringung Führerschein rechtliche Frage?

2 Antworten

gab es in eurem bekannten oder Freundeskreis solche vorfälle ?

Nein, aber...

Bestimmte körperliche oder geistige Mängel führen zur Ungeeignetheit des Besitzes einer Fahrerlaiubnis. Siehe insbesondere Anlage 4 FeV, aber auch §§ 11, 13, 13a, 14 FeV.

Gemäß § 2Abs. 12 StVG hat die Polizei derartige Erkenntnisse an die Fahrerlaubnisbehörde weiterzuleiten.

Eine Weitermeldung durch diePolizei also nicht nur "in Ordnung", sondern sogar "geboten".

Sowas gab es bei uns nicht und natürlich kann das solche Folgen haben.

Wenn du charakterlich nicht geeignet bist, ein Kfz zu führen und zu befürchten ist, dass dies als Waffe einsetzt, dann hat dies selbstverständlich auch eine MPU und ggf. eine Versagung des Führerscheins zur Folge.

Woher ich das weiß:Recherche

Anton85842 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 21:45

Ich bin nicht betroffen ich mache mich nur schlau lieber Vorsorge als Nachsorge , aber ich finde es richtig hart was für Vorfälle es gibt diese ganzen MPU,s kosten richtig viel Geld und Zeit

FlipperNRW  21.08.2025, 21:49
@Anton85842

Und genau DAS ist der Sinn. Sie sollen abschrecken, damit die Menschen VORHER nachdenken, was sie tun. Abgesehen davon: die Durchfallquote bei einer MPU ist verdammt hoch und das nicht ohne Grund. Meine Aussage war auch nicht auf dich persönlich bezogen. Ich benutzte das "du" allgemein.

Anton85842 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 22:02
@FlipperNRW

Ja genau das macht es bei mir es schreckt mich ab ,

echte aggressive Menschen die recherchieren oder forschen gar nicht was es für Gesetze gibt Dehnen intressiert es nichtmal , alles gut ist kein Problem LG

MPU ist sehr schwere Sache Durchfallquote ist zu hoch und das will niemand erleben für den der führerschein und Mobilität wichtig ist ,