Unterbewusste Werbewirkung- Fragebogen, aber wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du könntest eine Umfrage machen, wo du immer 2 Bilder herzeigst (das eine beeinflusst dich, das andere nicht - damit kennst du dich ja aus :P) und die Leute sollen abstimmen, welches ihnen besser gefällt.

Ich denk da zB an Werbeplakate von Modehäusern, wo ein Bild bearbeitet ist und das andere nicht

Zwischendurch kannst du zB auch sowas einbauen, dass du ein Bild nimmst von einem Model mit zB einer grünen Lederjacke und einem perfektem Outfit dazu und du fragst, ob einem die Jacke gefällt. Später nimmst du die selbe Jacke, aber andere Klamotten dazu, die nicht so gut dazu passen und fragst nochmal. Oder du nimmst zwei mal die selbe Jacke und ein anderes Model. Ich weiß ja nicht, wodurch man beeinflusst wird :P Aber mit Bilder kannst du da glaub ich am besten arbeiten :)

Hallo Marissa,

sitze grad an einem ähnlichen Thema für meine Masterarbeit und würde mich sehr interessieren wie du vorgegangen bist. Wenn auch ein Jahr später, freue mich über eine Antwort :)

LG

Zu dem Thema müsste es doch eigentlich empirische und psychometrische Tests geben, oder nicht? Denn das Ergebnis muss doch auch repräsentativ sein. Sprich, den Gütekriterien entsprechen und geeicht sein. Oder musst du diesen Fragebogen komplett selbst entwerfen?

MarissaassiraM
Beitragsersteller

Ja, das ist eben das Problem. Der Fragebogen muss selbst erstellt sein, sollte aber repräsentative Ergebnisse liefern, welche man dann auch analysiert & begründen kann. Tdm danke