Unsinnvoll?

28 Antworten

Hallo!

Mir ist das Wort nicht bekannt ----------> ich tippe (wenn das überhaupt geläufig ist) auf ein rein umgangssprachliches Wort bzw. einen "Neologismus" aus Marketinggründen, der jugendlich, frech, hip & angesagt klingen soll^^ so 'ne Art "Jugendwort", das was suggerieren soll, was nicht existiert. 

Als Synonyme dafür sind "sinnlos", "sinnfrei" oder auch "nicht sinnhaft" bzw. "unsinnig" gebräuchlich.

Prinzipiell existiert ein Wort bereits dann, wenn man es das erste Mal benutzt, insofern "gibt es" dieses Wort natürlich.

Wenn es um den allgemeinen Sprachgebrauch geht (der ja, mit einigen Unschärfen behaftet, im Duden festgehalten wird), lautet die Antwort nein.

Andererseits: Die Bedeutung des Worts ist auch dann herleitbar, wenn man es nicht kennt, es läßt sich also durchaus gewinnbringend in der Kommunikation verwenden.

Das ist ein Neologismus, also ein neuer sprachlicher Ausdruck, der durch die Kombination bereits bekannter Begriffe entsteht.

Zum Beispiel:

Brunch (Kombination aus "breakfast" u. "lunch")

Kurlaub (Kombination aus "Kur" u. "Urlaub")

Neologismen gibt es in allen lebendigen Sprachen. Mit deiner Frage hast du vielleicht einen neuen Neologismus geschaffen.

Aber erst, wenn immer mehr Leute diesen neuen Neologismus gebrauchen, hat er Chancen, umgangssprachlich und beispielsweise im Duden kodifiziert zu werden. 

"Die Jüdin von Toledo" von Grillparzer Zusammenfassung?

Ich muss ein Referat über "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer halten.Hat jemand eine ausführliche Inhaltszusammenfassung?

...zur Frage

Gibts das Wort Punker überhaupt?

Also richtig heißt es ja "ich bin ein Punk." Ohne ,er' am Ende und ich hab mal gegoogelt und Punker steht auf keiner seriösen Seite? Also ist das nur umgangssprachlich oder wie?

L.G.

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Ist das wort 'dran' umgangssprachlich?

Muss ich dann schreiben: Da könnte etwas daran sein?? Mit 'a' oder ohne?

...zur Frage

verkorkstes Wort

Jeder kennt das Wort "einwandfrei" und weiß was es heißt. Aber wenn ich jemanden das Wort umgangssprachlich sagen höre, sagen alle immer "einmanfrei" , was nicht wirklich eine Bedeutung hat. Wie kommt es zu so einer verkorksung eines Wortes? Das würde ich gerne mal wissen :)

...zur Frage

Einschleimen umgangssprachlich?

Kann man das Wort einschleimen durch ein anderes ersetzen was nicht umgangssprachlich klingt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?