Unsichtbare Grenzen in Gesellschaft für Leute mit Migration?
Ich muss für den Geschichtsuntericht zum Thema Grenzen ein Projekt machen und es soll einen biographischen oder historischen Bezug haben ich bin Ägypterin aber bin in Deutschland aufgewaschen was wäre eine interessante Fragestellung die ich behandeln könnte. Es müsste historisch sein
2 Antworten
Gibt halt finde ich viele Probleme beim Thema Migration die viele nicht betroffene nicht wahrnehmen. Bei vielen ist der regelmäßige Gang zur Ausländerbehörde mit Angst verbunden plötzlich ausgewiesen zu werden, kommt da auch immer auf den Aufenthaltstitel an aber kommt eben auch vor das die Bullerei da schon wartet.
Meine Mutter hat damals ihren Job nicht gewechselt bzw sich nicht über schlechte Arbeitsbedingungen beschwert, durch Arbeitslosigkeit hätte sie ihre Aufenthaltsgenehmigung verlieren können.
Das sind Probleme die die Mehrheitsgesellschaft gar nicht kennt und eine ständige Ungewissheit mit sich bringen.
Dazu kommt das man von vielen oft niemals als Deutsch angesehen werden wird.
"Du sprichst aber gut deutsch" no shit, ich bin hier aufgewachsen du Idiot... Oder "Du willst aber schon irgendwann auch wieder in deine echte Heimat" Äh Deutschland ist meine Heimat, ich spreche kaum russisch wie soll ich da leben?
Dabei sieht man mir als weiße Person noch nicht einmal auf den ersten Blick an das ich einen Migrationshintergrund habe, will nicht wissen wie das ist wenn man einen etwas dunkleren Hautton hat..
Wer ein Problem hat, dass Menschen sich für die Geschichte eines anderen interessieren könnten und diesen gleich Rassismus unterstellt, hat selber ein Problem mit Rassismus....
Und wenn einer zudem noch möchte, dass sich keiner mehr für ihn interessieren soll, dann hat dieser selbst ein Problem mit Menschen...
Gruß Fantho
Wenn eine Ägypterin in Deutschland aufwächst, gibt es natürlich
- den familiären Bezug, das Vorfahren von ihr die ägyptische und die deutsche Grenze überquert haben
- den historischen Bezug, dass dein Aufwachsen in Deutschland auf diese Grenzüberschreitung zurückzuführen ist
Wenn dir dies Thema nicht originell und nicht interessant genug ist, kannst du natürlich auch über den Exodus der Juden aus Ägypten schreiben, mit dem sie glaubten, die Freiheit zu gewinnen, der aber langfristig dazu geführt hat, dass sie fast überall in der Minderzahl sind (Diaspora) und in dem Land, wo sie in der Mehrheit sind, von lauter Feinden umgeben sind. Interessanterweise hieß das Schiff, mit dem Flüchtlinge 1947 nach Israel gekommen sind, seinerseits Exodus.
Aber die Grenzen, die da überquert worden sind, sind vielleicht noch zu sichtbar.
Dann kannst du natürlich darüber schreiben, dass zwischen dir und deinen Verwandten in Ägypten ein kulturelle Unterschied entstanden ist, der von außen nicht zu sehen ist und der von vielen "Biodeutschen" gar nicht gesehen werden kann, weil sie die Teile der ägyptischen Kultur, aus der du herausgewachsen bist gar nicht kennen.
Freilich sind das Sachen, die mir interessant sind und dich alle nicht zu interessieren brauchen. Nur so tief in der Nacht fällt mir nichts ein, was dich vielleicht mehr interessieren würde.