Unsicher, unzufrieden und misstrauisch?

3 Antworten

Wer geliebt werden will, muss zuerst sich selbst lieben. Sich selbst lieben kann man nur, wenn man als Kind von seinen Eltern (Bezugspersonen) geliebt wurde. Und zwar so, wie man ist. Wenn du also als Kind gelernt hast, du wirst nur geliebt wenn du bestimmte Erwartungen erfüllst, und gleichzeitig nie sicher sein kannst dass du diese Erwartungen erfüllst, wirst du dich das auch als Erwachsener noch fragen: Wieso ist die / der nett zu mir? Was wird von mir erwartet? Wo ist der Haken? Die Antwort ist: Es gibt keinen. Alles was man von dir erwartet ist, dass du auch nett bist. Wenn andere mit dir zufrieden sind (sonst wären sie ja nicht nett zu dir), kannst du es auch selbst sein. Andere Menschen betrachten uns nie so kritisch wie wir uns selbst. Natürlich kannst du auch einen Korb kriegen. Oder feststellen, dass man nur nett zu dir ist, weil man etwas von dir will. Aber: Wer dich nicht so will, wie du bist, hat dich nicht verdient. Die anderen sind das Problem, nicht du.

Vielleicht dein Selbstvertrauen stärken,oder eine Therapie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Sachen Liebe kenne ich meistens bestens aus
Gavintut882
Fragesteller

Okay, thanks✌🏼