Unsicher über Geschlechtsidentität?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Pronomen sind unabhängig von der Geschlechtsidentität. Man kann als Cis-Mädchen die Pronomen they/them, als Transmann she/her oder als Demigirl he/him benutzen.

Pronomen können aber ein Indiz für eine bestimmte Geschlechtsidentität sein, müssen es aber nicht.

Wenn du dich aber wirklich (unabhängig von den Pronomen) nicht als Mädchen identifizieren kannst, bist du wahrscheinlich wirklich nicht Cis-Weiblich.

Um deine genaue Geschlechtsidentität herauszufinden, hilft es verschiedene Labels auszuprobieren und zu schauen, welches am besten zu dir passt und mit welchem du dich wohlfühlst.

Wie ich sehe hast du ja schon ein paar Ideen.

LG ❄️

Du hast noch sehr viel Zeit um das raus zu finden. Ich kann verstehen, dass du dich als etwas identifizieren willst, aber das muss ja nicht unbedingt so genau sein. Trans* ist auch eine Möglichkeit sich zu identifizieren und wenn du es irgendwann genauer weißt passt du es an.

Das hat recht wenig mit dem zu tun wie man angesprochen werden will, sage ich als Nicht binäre Person. Transindentität braucht eine Körperlich Geschlechtsdysphorie. Das mit den Pronomen ist nur ein Gesselschaftliches Konstrukt. Die meisten fühlen sich innerhalb von disem Kostrukt eingeengt, weil es sie auf ihre Biologie limitiert.

Ich habe das Gefühl, dass dem Geschlecht gerade viel zu viel Aufmerksamkeit gegeben wird. Das gibt Jungen Leuten in ihrer findungsphase das Gefühl, sich da auch finden zu müssen obwohl sie garkein Dysphorie haben. Bloß weil man sich mehr wie das andere Geschlecht verhält und sich unwohl fühlt mit den Verhaltensweisen, die man dem Biologischen Geschlecht zuweist, heist es nicht das man eine Dysphorie hat. Sich außerhalb der Norm zu verhalten und sich unwohl zu fühlen wennman dahin zurückgedrängt wird ist nämlich völlig normal.

Pronomen sind übrigens nur beschreibene Wörter, die Wörter die ein anderer benutz um über einen zu sprechen, sie hängen davon an wie man gelesen wird.

loadingInfo  13.06.2022, 09:36
Transindentität braucht eine Körperlich Geschlechtsdysphorie.

Transindentität setzt per se keine Geschlechtsdysphorie voraus. Manche Leute sagen, dass es, wenn man körperliche Geschlechtsdysphorie empfindet oder schon mit der Transition fertig ist, "Transsexualität" heißt. Andere sagen, dass dieses Wort nicht politisch korrekt ist.

Jedenfalls muss man, um Transgender/ident zu sein, keine körperlichen Angleichungen erstreben:

Stattdessen (ebenfalls aus dem zweiten Link):

  • Transgender/Trans*-Menschen bezeichnet Menschen, deren äußerliche Geschlechtsmerkmale (und damit das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht) nicht mit ihrem gefühlten Geschlecht, dem sogenannten Identitätsgeschlecht, übereinstimmen.

Nach dieser Definition gehört selbst Non-Binary zu Transgender/identität.

Für viele transidente Personen (inkl. Non-Binary) machen Pronomen einen großen Unterschied:

  • Transgender and nonbinary youth who reported having pronouns respected by all or most people in their lives attempted suicide at half the rate of those who did not have their pronouns respected https://www.thetrevorproject.org/survey-2020/

Du hast gefunden, womit du dich wohlfühlst. Das ist doch die Hauptsache!

Ist es wirklich wichtig, jetzt ein Wort dafür festzulegen, um das demnächst vielleicht wieder zu ändern?

Lebe und liebe wie es sich für dich gut anfühlt. Das musst du nicht labeln und benennen. Du musst dich weder irgendwo einsortieren noch abgrenzen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das sich das im Laufe des Lebens auch noch wandeln kann. Heute verfluche ich mein damaliges Outing mit der Brechstange das hat mir nur Probleme eingehandelt. Und heute bin ich nicht (mehr?) lesbisch sondern bi.

Ich kann mir also vorstellen das es auch mit der Geschlechtsidentität so laufen kann, das sich auch dies unverhofft ändern kann.

Tu einfach was sich jetzt gerade gut anfühlt.