Unsicher in Beziehung?

4 Antworten

Das ist etwas, was Du nur mit Deinem Partner regeln kannst. Dabei kann Dir hier keiner helfen.

Wenn Du aber Deinem Partner verschweigst, was Dich bedrueckt, obwohl er bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann hast Du Dir letztendlich selbst zuzuschreiben, wenn das Ganze schief laeuft.

Es gibt nichts, was mehr unfair und toedlicher in einer Beziehung ist, als nicht miteinander zu reden. Auch dann, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich zu trennen

Das tut mir leid. Rede mit deinem Partner, wenn es dir nicht gut geht, und vermeide das nicht das kein Drama entsteht. Ich kann das zwar gut nachvollziehen kein Drama zu wollen, jedoch ist in einer Beziehung Kommunikation wirklich das A. Und O.

Vielleicht kann dein Partner dir dann auch helfen, und Ihr denkt gemeinsam über euch nach. Seid froh, dass ihr die schwere Phase hinter euch habt, da es die in jeder Beziehung mal gibt, und schaue nach Vorne!

Gestern ist vorbei,
Morgen noch nicht da,

Es gibt nur heute.

Also fokussiere dich auf eure Beziehung im Augenblick.

Es ist doch auch schön, dass er gleich merkte, dass etwas nicht zu stimmen scheint 👍🏻

Du solltest auf keinen Fall unter deiner Beziehung leiden, sie sollte eine Bereicherung für dich sein!

Am besten ein ehrliches Gespräch mit deinem Partner aufsuchen. Nur eine ehrliche Beziehung kann halten.

Mein Vater pflegte in solchen Situationen immer zu sagen „wer zweifelt, hat sich schon entschieden.“

Hab ich anfangs nicht verstanden, weil Zweifel für mich ja was anderes sind als eine Entscheidung.
Aber würdest du drüber nachdenken, ob du glücklich bist, wenn du wirklich glücklich wärst? Würdest du dir die Frage stellen, ob es Sinn macht, wenn du sicher wärst, es macht Sinn? … oder ob es normal sein sollte, dass dich deine eigenen Beziehung psychisch runter zieht? … dass sie scheinbar nicht dein Anker, dein Fels in der Brandung, dein Ruhepol, dein Stückchen Frieden ist, sondern im Gegenteil aktuell sogar der Kern der Unruhe und der Unzufriedenheit…? 🤔🤷🏻‍♀️😉

Du solltest offen mit deinem Partner darüber reden. Drama hin oder her. Gibt es welches, hast du deine Entscheidung. Gibt es keins, liegt darin vielleicht die Chance, gemeinsam ein paar Dinge zu klären und aufzuarbeiten.
Aber keinesfalls solltest du dich und dein Gedankenkarussell verleugnen, nur damit es nicht kracht. Es sollte eigentlich gar nicht krachen, wenn du dich öffnest. Allenfalls kann das Anlass/Auftakt für Veränderungen sein. … Welcher Art auch immer.

Alles Gute!

P.S. alle Beziehungen, in denen ich je gezweifelt habe, sind inzwischen (manche früher, manche später) doch beendet aus genau den Gründen, die damals Zweifel gesät haben.

Maddy04  09.11.2023, 19:57

Nicht wenn man Depression hat.... Ich führe eine unglaublich schöne Beziehung, nur in meinen depressiven Phasen fühlt sich alles anders an und lässt mich an allem zweifeln.... aber ich werde daran arbeiten, weil ich weiß dass er der richtige ist auch wenn Zweifel vorkommen😔

Noerle82  09.11.2023, 20:43
@Maddy04

Dann wünsche ich dir dabei alles Gute und dass es gut ausgeht für euch beide! 🙂

Bei der FS bin ich allerdings nicht von Depressionen ausgegangen. Sollte das die Ursache für die Zweifel sein, dann würde ich das ganze auch anders sehen. Dann hätte ich eher zu Hilfe geraten bei der Bewältigung der Depressionen. Es war allerdings nicht mein Eindruck, dass Depressionen hier die Ursache des Ganzen seien.

Maddy04  09.11.2023, 21:46
@Noerle82

Ich bin nur so verzweifelt, weil ich eigentlich so eine glückliche und gesunde Beziehung hätte und einen Partner der so gut zu mir passt aber ich zur Zeit gar nichts positives für ihn fühlen kann, weil bei mir aktuell allgemein nur negative Gefühle+Gedanken herrschen. Ich Stelle alles in Frage. Es ist echt schwer

Noerle82  09.11.2023, 22:29
@Maddy04

Wäre es dann nicht auch für dich ratsam, dir extern Hilfe zu suchen? 🤔💚 Du scheinst ja auch was zu haben, wofür es wert ist, über seinen Schatten zu springen…?