Unser TV schaltet sich fast jeden Abend zwischen 20.00 und 21.00Uhr ständig aus.Nur in unserem Haus.

16 Antworten

Gibts bei euch vielleicht irgendeinen Irren, der ständig nachts um die Zeit noch draussen bei euch vorbei läuft? Es gibt ja so Fernbedienungen, die alle möglichen Fernsehgeräte ausschalten können.

Was mir sonst noch einfällt, wär, dass jemand einfach eine Fernbedienung auf der gleichen Frequenz hat - bei uns zb sinds die Rollläden, die auch mit der Garagenfernbedienung funktionieren, und jedes Mal, wenn da jemand drückt, fährt irgendeiner wahllos runter. Unsere Nachbarn haben ein ähnliches System, und selbst deren Fernbedienung kann unsere Rollläden noch dazu bringen runterfahren zu wollen - wir dachten nämlich auch, dass da irgendwo eine Störung sein müsste, aber der Reparaturdienst konnte nichts finden.. ;)

Wobei mich grade nur wundert, dass es bei euch der Fernsehr ist. Die Rollläden haben keinen Punkt, an den man zielen müsste, um sie runterfahren zu lassen - der Fernsehr schon. Oder? Dann müsste da doch jemand drauf zielen.. Oder spinnt bei euch um die Uhrzeit mehr?

In der Lehrwerkstatt damals haben die Kollegen aus der Funktechnik immer was von "Zeitfehlern" erzählt. Wenn ich das richtig rekapituliere, dann handelt es sich dabei um Fehlfunktionen, die IRGENDWANN unregelmäßig auftauchen.

Zumeist handelt es sich dabei um eine (oft temperaturbedingte) Notabschaltung des Gerätes, weil sich irgendetwas darin überhitzt.

Wie lange war das Gerät denn in der Werkstatt? Haben die es einen ganzen Tag durchlaufen lassen, oder mehrere?

Oder mal eine ganz andere Herangehensweise: gibt es andere Geräte in Eurem Haushalt die in demselben Zeitraum regelmäßig den Geist aufgeben? Wenn ja, dann solltet Ihr mal Euren Netzbetreiber zu einer Langzeitmessung bei Euch zuhause einladen. Mal sehen, was der mit seinem Gerät herausfindet...

peterfeld
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Gerät wurde in der Werkstadt 24 Stunden laufen gelassen ohne einmal abzuschalten. Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

DasNeutrum  27.09.2012, 02:06
@peterfeld

Das tückische an diesen "Zeitfehlern" ist wohl, daß sie nicht einfach festzustellen sind. Wenn man sich da irgendein Détail zu einfach macht, findet man ihn nicht. Und das traf schon auf die alten SABA-Geräte mit Holzgehäuse zu. Ich wage mal zu bezweifeln, ob man an den Fehler herankommt, wenn man das Gerät einfach nur 24 Stunden unbeaufsichtigt laufen läßt, und dann ab und zu vorbeiguckt. Und ich möchte fast wetten, daß sie das in der Werkstatt auch nicht anders machen können. Schließlich gibt es ja noch andere Kunden. Und wenn man erstmal eine ganze Woche an Arbeitsstunden in Rechnung stellen muß, nur für die Fehlersuche, dann ist da locker ein neuer Fernseher drin... :-/

Jeder Fernseher neuerer Bauart schaltet sich ab, wenn er eine bestimmte Zeit nicht bedient wird. Wenn jemand einen Receiver hat und dort umschaltet, wird der TV nicht bedient und schaltet sich dann irgendwann ab. Kann man den TV mit der FB wieder einschalten ist es mit ziemlicher Sicherheit so etwas.

Was ist das für ein Fabrikat? Typ? Philips hat damit schon mal Probleme, meist hilft ein Softwareupdate. In den Einstellungen neuerer Geräte gibt es ein Item, unter dem man die Voreinstellung, das das Gerät automatisch nach 3 Stunden Bedienungsinaktivität abschaltet, deaktivieren kann. Europa sei Dank für den und anderen Stuss. In einer Fachwerkstadt prüfen lassen, toll. Wo? Quedlinburg? Wernigerode? Monschau? Das sind ausgesprochene Fachwerkstädte. Nee, Quatsch beiseite. Die Kollegen lassen den TV ja auch nur laufen, da er meist nicht allein steht, fängt er sich dann schon mal FB-Impulse ein, die für andere Geräte bestimmt sind. Und dann ist die Europa-Abschaltfunktion ausgehebelt. Habt ihr Nachtspeicherheizung? Die Steuerimpulse können auch schon mal zu Störungen führen. Und wenn alle Stricke reissen: http://www.led-shop.com/product_info.php?products_id=2964. Macht das Netz sauberer.

peterfeld
Fragesteller

Hi TVKlaus, danke für deine Überlegungen. Es handelt sich um einen Sharp LC-323GD7E, 7 Jahre alt mit der neusten Software.Nachtspeicher nein. werde mir den Netzfilter HF bestellen. und hoffen.....

TVKlaus  27.09.2012, 18:05
@peterfeld

...ganz vergessen, falls Spannungsschwankungen die Ursache sind, solche http://www.more-electro.de/product_info.php?products_id=44038 Dinger, sahen damals anders aus, schalteten sich die Leute vor ihre Glotze, wenn sie so ziemlich am Ende der Stromleitung hingen. Sonntagmorgens waren alle Backröhren an, da gingen die TV in die Knie....Hast du mal ein Multimeter mitlaufen lassen? Netzspannung stabil?

noch garantie drauf? wenn ja sofort beanstanden...oder bei technischen service der firmal anrufen...also vom tv ´hersteller..nicht wo du ihn gekauft hast..dort geht der service schneller und oft kennen die ihre eigenen produkte am besten...schau mal in die bedienungsanleitung, dort müsste ne service hotline nummer stehen...oder goggle es...