Unser Teich ist wider mal grün,wer hat einen sehr guten Tipp,wie man das abschaffen kann?

10 Antworten

Ich kenne Algenblühen aus dem Aquarium. Da hat mir vor Jahren jemand den Tipp gegeben, es ausblühen zu lassen. Also habe ich es nicht bekämpft. Nach einigen Wochen war es ausgeblüht und das Aquarium-Wasser war wunderschön klar. Vielleicht hilft das Deinem Teich auch???

Angela2305  13.05.2008, 14:56

Lese ich das richtig ? Du hast in Deinem Aquarium nichts gegen die Algen getan ? Ich habe auch sehr viele Algen, alles ist schon fast grün, aber es geht einfach nicht weg. Algenmittel helfen auch nicht.

HelmutRn  13.05.2008, 15:08
@Angela2305

Bei mir war das ein Algenblühen, das geht, glaub ich, nur einmal im Jahr. Danach war das Wasser glasklar. Natürlich habe ich übers Jahr auch gegen Algen gekämpft. Das ist eigentlich fast immer eine Frage der richtigen Lichtfarbe und der Röhren, die nicht sehr alt sein dürfen!!!

Hallo Tannte12,

die Algenblüte (grünes Wasser im Teich) findet jedes Jahr im Frühling statt, dass kann man nicht völlig verhindern.

Aber es gibt Möglichkeiten, die Blüte zu reduzieren. Wichtig ist, dem Teichwasser denn für die Algen lebensnotwenidgen Nährstoff Nitrat zu entziehen (unter 25mg/l). Der gelangt über Dünger, zu viel Fischfutter aber vor allem über Leitungswasser (für Wasserwechsel immer Regenwasser nutzen!) in den Gartenteich.

Einige Teichpflanzen (Wunder-Segge, Iris und Hornkraut) entziehen dem Wasser sehr viel Nitrat für ihr eigenen Waxhstum und helfen so, das Wasser im Teich zu klären.

Mehr Infos zum Thema "Sauberes Teichwasser" findest Du in unserem Tipp Klares Wasser im Gartenteich hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/klares-wasser-im-gartenteich

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Mein Teich ist zur zeit auch grün, das passiert Jedes Jahr um diese Zeit. Du brauchst einen Filter in richtiger Größe. Dann solltest du einen UV Filter davorschalten, der hilft gegen Grün und Blaualgen, (Auweia jetzt gibst wieder Prügel weil der ev. Kleinstlebewesen abtötet) er hilft nicht gegen Fadenalgen. Du must ausreichend Pflanzen im Wasser haben um den Algen Nährstoffe zu entziehen. Außerdem darf dein Teich nicht zu viele Fische haben. Ich gebe im Frühjahr immer gegen Fadenalgen 3* Algenfrei (ein Salz) ins Wasser und habe dann den Rest des Jahres klares Wasser und meine Kois gedeihen schon im 5. Jahr prächtig. Den Filter solltest du erst reinigen wenn es nicht mehr anders geht denn sonst vernichtest du die Bakterien die für klares Wasser sorgen und sie müssen erst wieder aufgebaut werden. Probiers mal. In meinem Teich (ca 10.000 L) leben 6 Kois bis 50 cm lang und ca 30 Elritzen und Bitterlinge. Mehr verträgt der Teich wohl nicht. Außerdem solltest du mit dem Futter sparseim sein.

Kaffeesatz  13.05.2008, 22:09

Sehr gute Tips!

Ich habe mir aus natürlichen Gewässern "rauhes Hornkraut" besorgt, das dort teilweise wie Unkraut so üppig wächst. Mein Teich ist seitdem glasklar. Wem das Hornkraut zuviel wird, kein Problem, es lässt sich ganz leicht mit einem Rechen abfischen.

Am einfachsten ist einen Rasen drauf pflanzen.

Ansonsten würde ich einen Filter mit entsprechender Leistung einbauen und zusehen das der Untergrund möglichst bewachsen ist. Ein natürliches Gleichgewicht von Pflanzen zu Lebewesen stellt sich dort üblicherweise ein. Wenn Du einen Fischbesatz vorsiehst so solltest Du auf die notwendige Mindesttiefe achten da ansonsten Herr Reiher zu besuch kommt.

isedinger  13.05.2008, 14:04

Ein Rasen auf dem Teich???

Mietnormade  13.05.2008, 14:10
@isedinger

Das war ein Vorschlag wie man den grünen Teich wegbekommt. Zuschütten Rasen pflanzen.(Scherz) Es gibt auch Schwimmpflanzen die die Nährstoffe für die Algen vernichten. Aber ein guter Filter ist immer noch am einfachsten.