„Unser tägliches Brot gib uns heute“?

5 Antworten

In unseren Breitengraden ist es für die meisten Menschen eben doch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich jeden Tag satt essen kann. Wir haben es sogar geschafft, dass Übergewicht heutzutage häufig ein Problem von sozial Schwächeren ist.

Von daher, kann man es auch als Erinnerung und Mahnung sehen, eben nicht zu vergessen, dass es nicht für alle Menschen selbstverständlich ist und man dankbar sein muss, wenn man dieses Problem nicht hat, sich nicht jeden Tag satt essen zu können.

Was hat das Zitat aus der Bibel, heute auf unseren Umgang, zu Lebensmittel zu bedeuten?

Nichts.

Ich hätte gesagt: „Keine Selbstverständlichkeit, dass sich Menschen jeden Tag satt essen können“.

Deine Antwort hat nichts mir der Fragestellung zu tun.

Stimmt diese Überlegung oder könnte man noch was dazu ergänzen?

Die Bitte nach dem täglichen Brot ist die Bitte eines jüdischen Tagelöhners aus dem 1.Jhdt nChr. "Wenn ich heute keine Arbeit habe, habe ich morgen nichts zu essen - Unser täglich Brot gib uns heute".

Für mich bedeutet es, dass auch einfaches Essen wie Brot genügt, um gut leben zu können. Und dass man sich nicht zu viele Gedanken um das Morgen machen soll. Gott versorgt uns Tag für Tag neu und genügend, wenn wir ihm vertrauen.

Es erinnert an das Manna im AT, als Gott die Hebräer täglich mit dem nötigen Manna versorgt hat. Jeden Tag, so viel wie nötig, ausser zum Sabbat. Da konnten sie einen Vorrat für übers Wochenende anlegen.

Möglicherweise hat diese Bibelstelle auch eine geistliche Bedeutung in Bezug auf Jesus Christus. Da er auch sagt, dass er das Brot des Lebens ist. Aber vielleicht ist das auch zu weit gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Deine Auslegung paßt gar nicht.

Jesus war ein Bettelprediger und mußte bei seinen Streifzügen oft Hunger leiden.

Daher ist logisch, dass er als Frömmler auch mal in die Wolken geguckt hat und um Speise gebetet hat.

Für uns Deutsche im Jahr 2023 hat so eine Phrase keine Bedeutung. Denn es wurde noch niemals in der Geschichte belegt, dass ein Gott Brot vom Himmel geworfen hat.

Wenn wir Arbeit leisten, haben wir zu essen. Wenn nicht, dann nicht. Oder man wirft sich in die Sozialversorgung.

genau das soll die Bedeutung sein ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit mehreren Jahren Vegetarisch