Ist das System der Bundesrepublik Deutschland schlecht?

snowshoe  04.07.2020, 10:19

Welches "System" meinst du?

Lars1990895
Fragesteller

Das System der Bundesrepublik Deutschland

9 Antworten

Ich nehme an du meinst die politische Korrektheit, ja das ist ein tolles Mittelchen der Linken um mit der Rassismuskeule oder Nazikeule zu schwingen.

Ich mag weder Rechts noch Links, beides ziemlich in meinen Augen undurchdachte Weltanschauungen.

Aber es ist nunmal so dass die bekennenden Rechten mutige sind die sich den Nazivorwürfen bewusst aussetzen, während linke halt wirklich die Gutmenschen schlicht hin sind.

Aber ich als Libertäre kann weder mit dem nationalstaat was anfangen, noch finde ich einen Wohlfahrsstaat gut, aber ich teile die Kritik am Islam - genau wie ich auch das Christentum kritisch sehe - und ich sehe es kritisch dass man als Ausländer bei uns nicht so ohne weiteres arbeiten kann.

So wie ich es toll fände zB in Japan arbeiten zu können, so habe ich auch kein Problem wenn zB Syrer bei uns arbeiten.

Das kenne ich. Einmal ein freundlich gemeintes "A...loch" rausgelassen und schon mag dich der andere nicht mehr.

*Ironie off*

Das hat nichts mit irgendeinem System zu tun. Das ist sowohl in einer Diktatur, als auch im Kommunismus und auch in unserer Demokratie so. Auch unser Wirtschaftssystem ist nicht daran schuld.

Das ist nichts was man durch eine Veränderung irgendeines Systems ändern kann. Das kann man nur dadurch ändern, dass man sich möglichst präzise ausdrückt. Wenn überhaupt ist das ein hausgemachtes Problem durch Leute die sich gerne sehr schludrig unserer Sprache bedienen und meinen jeder müsste Gedanken lesen können und verstehen was sie sagen wollten und nicht das was sie gesagt haben.

Ich bin nur für das Verantwortlich was ich sage, nicht für das was andere verstehen. Ich muss mich aber darum bemühen es so zu formulieren, dass es der andere auch richtig verstehen kann/muss/sollte.

Also dann mal ein Beispiel:

Du möchtest morgens 2 Brötchen gebracht bekommen, sagst aber: "Ich möchte zwanzig Brötchen!" Die bekommst du dann geliefert, weil man völlig falsch verstanden hatte, was dein eigentlicher Wunsch war.

Und jetzt sitzt du in der Tinte.

Wo ist da ein falsches System?

...solange Aussagen nicht beleidigend oder hetzerisch sind, kann in diesem Land jeder das äußern, was ihm beliebt. "In der Tinte" sitzt also bestenfalls der, dessen Äußerungen gegen Gesetze verstoßen oder wer andere Personen (-gruppen) beleidigt oder diskriminiert. Wo also liegt Dein Problem?

Deutschland hat kein eigenes System. Es ist eingebettet in das schlechte globale System des Gegeneinanders. In eine Kultur der Konkurrenz , der Kriege, von Macht und Geld. Man nennt es auch Patriarchat, Zuvielisation oder Kapitalismus.

Mit deinen Unfähigkeiten hat das aber wenig zu tun.