Unser Persönlichkeitstyp ist nicht kombatibel?

3 Antworten

Ja, kenne ich. Ich und mein Mann sind auch sehr unterschiedliche Persönlichkeitstypen. Uns reicht es, dass wir uns in EINEM Bereich als übereinstimmend erleben: dem Seelischen.

Wenn wir diese Gemeinsamkeit nicht hätten, hätten wir wahrscheinlich gar nichts miteinander zu tun, denn wir sind sehr kontrair.

Es ist mir völlig egal was irgendjemand dazu sagt, ob wir zusammen passen oder nicht, denn ich fühle mich wohl mit ihm und das ist ja die Hauptsache.

Ich denke oft, dass es sehr gut ist, dass wir so unterschiedlich sind, da ich eher spontan-kreativ-chotisch bin und er ruhig-besonnen-vernünftig/verantwortlich.

Das ergänzt sich sehr gut. Bei euch sieht das ähnlich aus.

Wenn du viel nachdenkst und emotional "weg" bist und dich das stört, kannst du mal versuchen mehr im HIER und JETZT zu sein: wach und präsent, indem du deine Füße spürst.

Laufe oft barfuß auf verschiedenem Untergrund, verankere dich immer wieder bewusst in deinen Füßen, massiere sie, verwöhne sie usw. Du wirst sehen, es erdet dich!

Alles Gute für euch!

Yasukii
Fragesteller

Wow ich danke dir .. das hat mir sehr geholfen, wenn dir noch irgendwas einfällt was du dazu schreiben kannst würde ich mich sehr darüber freuen. Mich und meinen Freund verbinden sich ein paar Sachen, wir können über alles reden, haben ähnliche Hobby, nahezu die gleichen Lebenseinstellungen, den besten Sex und wahnsinnig Spaß zusammen und wir lieben uns und das wäre bestimmt nicht gegangen wenn wir nicht zusammen passen

Divanikima  29.03.2022, 10:11
@Yasukii

Naja, bei mir ist es so, dass unsere Beziehung absolut keiner Norm entspricht. Wir sind sehr sehr tief verbunden (untrennbar), aber es fühlt sich eher so an wie Zwillinge, die einfach immer am Leben des anderen beteiligt sind und sehr aneinander hängen. Wir brauchen einander, aber wir haben keine romantische Beziehung, phasenweise auch keinen Sex. Wir haben schon so ziemlich alle Varianten von Beziehung durch. Wir schließen grundsätzlich nichts aus und gehen sehr offen und ehrlich miteinander um. Das gegenseitige Verstehen ist für mich das Wichtigste. Dadurch fühle ich mich geborgen und so geliebt wie ich bin.

Yasukii
Fragesteller
@Divanikima

Aber ist es dann eine richtige Beziehung wenn ihr euch nicht romantisch zu einander hingezogen fühlt, also kein Sex oder so das wäre für mich persönlich nichts. Mir ist es wichtig das wir eine erfüllte Beziehung führen mit sehr viel körperlicher Zuneigung usw. ich denke nicht das wir nicht ohne einander können, das ist für mich ein ungesunder Gedanke. Ich lebe in erster Linie für mich. Aber ich liebe ihn und WILL nicht ohne ihn leben. Und dafür werde ich alles geben.

Divanikima  29.03.2022, 11:49
@Yasukii

Ja, unsere Beziehung ist keine "richtige" Beziehung. Wir führen beide unser eigenes Leben. Ich bin faktisch gleichzeitig Single und habe einen Partner. Alles schwer zu erklären. Das passt aber so für mich. Kann sein, dass ich auch ohne ihn könnte, jedoch wäre mein Leben dann nicht halb so erfüllt und wahrscheinlich auch recht schwierig.

Yasukii
Fragesteller
@Divanikima

Wieso seit ihr in keiner richtigen liebes Beziehung? Ist es weil ihr zu verschieden seid oder wieso?

Divanikima  29.03.2022, 16:20
@Yasukii

Ja, wir spüren einfach keine romantische Anziehung zueinander. Wir waren auch nie verliebt. Eher wie sehr gute Freunde/Geschwister. Sehr nah/vertraut, aber doch unabhängig.

Selbsttest sind häufig wenig Aussagefähig und dienen eher der Unterhaltung.

Wichtig ist es das ihr euch wohl miteinander fühlt und glücklich seid.

Grundlegend verändert sich unsere Persönlichkeit nicht mal so eben.

Aber im laufe des Lebens lernen wir Fertigkeiten um mit vermeintlichen Schwächen besser umzugehen und Gegenzusteuern.

Daran kannst du also durchaus arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Vergiss das mit den "Persönlichkeitstypen". Entweder es passt oder es passt nicht.

Bei euch passt es offenbar. Also genieße es doch einfach und "Zerdenke" nicht eure Beziehung.