Frage über die Myers-Briggs-Persönlichkeitstypen…?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jedes Mal, wenn ich entweder auf YouTube oder im irgendwelchen Forum oder sogar in der Realität auf Pärchen mit INTJ und ENFP stoße, ist fast immer der Mann ENFP und die Frau INTJ.
Wie kommt es?

Nun ja, das ist jetzt nur eine Theorie meinerseits: Vielleicht ist das einfach Zufall? Also ja, ich denke schon, dass die Aussage, dass es prozentual gesehen mehr INTJ-Männer und mehr ENFP-Frauen gibt, korrekt ist, aber es könnte doch sein, dass sich einfach mehr INTJ-Frauen und ENFP-Männer auf den Seiten etc. im Internet aufhalten, wo du dich aufhältst.

Als Beispiel: INTP soll einer der seltensten Persönlichkeittypen sein (Ich glaube, noch seltener ist nur INFJ und INTJ.) . INTP-Frauen soll es am wenigsten geben. (Ich bin weiblich und angeblich INTP. Ob ich das zu 100% glauben soll, da bin ich mir selbst noch nicht sicher, aber es gibt schon einige signifikante Überlappungen mit meiner Persönlichkeit und der INTP-Persönlichkeit - Wenn es auch ein paar Differenzen gibt.)

Jetzt ist es aber natürlich trotzdem so, dass sich im Internet/in gewissen Stellen im Internet viele INTPs zeigen bzw. zumindest schreiben, sie wären es. Es könnte einem also so vorkommen, dass INTP doch ein ziemlich häufiger Persönlichkeitstyp ist, allerdings ist einfach nur die Verteilung ungleichmäßig. Ich denke, so ist das auch bei INTJ und ENFP.

Und dann stellt sich auch die Frage, auf wie viele von diesen Pärchen du bereits gestoßen bist. Selbst wenn wir sagen, du bist wortwörtlich auf 1.000 gestoßen, so ist das zwar natürlich extrem viel für eine Person, aber wenn man das mal mit der Anzahl der Weltbevölkerung vergleicht, ist es doch recht wenig.

Natürlich weiß ich nicht, ob meine Theorie stimmt. Das wäre nur das, was mir als erstes einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Die Verteilung ist ja ungleichmäßig, also kann einfach sein, dass du in deinem Umfeld mehr ENFP Männer und INTJ Frauen, statt andersrum, hast.