Unsauberer Installer. Was ist das?

Falls es hilft: Das Programm heißt "DVDStyler"

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Du kannst dir das Programm mit diesem bedenken herunterladen. 71%
Du solltest dir das Programm lieber nicht herunterladen. 14%
Du solltest dir das Programm auf keinen Fall herunterladen. 14%
Du kannst dir das Programm ohne Bedenken herunterladen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du kannst dir das Programm mit diesem bedenken herunterladen.

Guten Morgen,

unsauberer Installer meint in dem Falle, dass du meist unnötige Registry Einträge über den Installer setzt sowie Bloatware dabei ist, also überschüssige, unnötige Software. Denn der ist ein Installer verpackt in einem Installer mit zusätzlicher Software für die Geldeinnahmen...

Generell sind diese Installer recht sicher, aber natürlich kannst du sie überprüfen lassen.

Am besten jedoch lädst du die Programme, die du installieren willst von der originalen Website des Herstellers herunter. Dann hast du auch das ganze Problem des unsauberen Installers nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Biloubelike
Fragesteller

Danke aber Chip ist doch eigentlich sehr sicher und ich weiß halt nicht ob die Originale Website auch sicher ist.

Dultus, UserMod Light   27.06.2022, 09:41
@Biloubelike

Chip würde ich nicht als sicher einstufen, sondern als Sauger - die ziehen sich, was geht und überprüfen teils selbst nicht, was sie in den Installer werfen.

 ich weiß halt nicht ob die Originale Website auch sicher ist.

Wenn die es nicht wäre, könntest du den Download von Chip auch knicken. Nicht umsonst packen die einen Haftungsausschluss auf ihre Website bei Downloads.

Denn wenn die Website des Herstellers unsicher ist, ist es der Chip Installer auch.

Biloubelike
Fragesteller

Danke. Was ist denn z.b unnötige Software?

Dultus, UserMod Light   27.06.2022, 09:47
@Biloubelike

Meist irgendwelche Testzeiträume für Programme oder ganz klassisch Suchleisten für den Browser. Das ist immer ne Trickbox, bei der du nicht weißt, was du bekommst. Klar, du kannst die Zustimmung der Installation dieser Programme verweigern, aber das rutscht trotzdem gerne mal was durch und der Installer setzt sich trotzdem in der Registry ab.

Ich würde immer jemandem davon abraten über Third Party zu downloaden.

Jetzt ist die Frage, welcher Installer sauberer ist: Jener von Chip oder jener vom ursprünglichen Entwickler. Chip ist ja nicht wirklich bekannt dafür, saubere Installer zur Verfügung zu stellen, da wird ja jeweils noch deren eigene Adware mitinstalliert.

Ohne das Programm zu nennen, kann man hier auch keine wirkliche Einschätzung treffen. Ich würds beim Entwickler herunterladen.

Biloubelike
Fragesteller

Das Programm heißt DVDStyler

Du kannst dir das Programm mit diesem bedenken herunterladen.

Virustotal.com Scan vor dem Starten des Installers. Dann wirst du erfahren ob es sicher ist oder nicht.

Biloubelike
Fragesteller

Danke. Kann denn ein auch ein Virus übertragen werden, wenn ich nur das Pack zum Download herunterlade aber noch nichts weiteres installiere?

AtmenderMens175  27.06.2022, 09:25
@Biloubelike

Theoretisch ja, aber das geht dann von der Website aus und nicht vom Programm und ich denke nicht dass Chip so Vireninfestiert ist ^^

Du kannst dir das Programm mit diesem bedenken herunterladen.

Virus Total Scan

Bei einem unsauberen Installer handelt es sich vermutlich um einen Installer der in diesem Fall mit Werbung vollgestopft ist und eventuell Sachen installiert die du nicht willst, wie Avast Free, ist halt kake wenn man wie ich Avast One nutzt

Du solltest dir das Programm auf keinen Fall herunterladen.

Chip.de bekleckert sich nicht mit Ruhm was das betrifft. Ich würde das Programm eher beim Hersteller herunterladen, statt auf Chip.de