Unmögliche Kunden?

6 Antworten

In Dienstleistungsberufen wie deinem muss man damit lernen, umzugehen. Es gibt immer wieder Leute ohne jeden Anstand und Charakter. Am besten lächeln und "Arzschloch" denken. Sowas hilft mir immer ungemein.

Hallo,
ich denke die Erwartungen von Kunden haben durch das Internet stark zugenommen. Kunden können sich vorher über ihre Bedürfnisse und Wünsche informieren und dazu einen Preis ermitteln. Heute geht man als Beispiel zu einem Arzt und weiß schon vorher was man hat, wie man behandelt werden will und welches Medikament man benötigt. Das ist dann das Problem.

Bei uns gibt es eine Elektronikkette und man weiß, dass diese 20 bis 50% teurer ist, als die Produkte im Internet. Hier MUSS man dann quasi verhandeln, was selten gut ankommt.
"Ja, aber hier bekommen Sie doch noch eine Beratung gratis dazu..."
"Sonst müssten wir dicht machen und das wäre doch schade für die Stadt..."

Was ist aber wenn ich keine Beratung möchte?
Auch neigen Verkäufer dazu Dinge zu verkaufen und Zubehör, das man nicht zwingend benötigt. Das ist dann geschäftemacherei.
Ich habe bereits beobachtet, wie man einer 80 jährigen Dame ein Internet-TV Anschluss mit monatlichen Kosten (mit entsprechender Internet Leitung) verkaufen wollte. Kaputt war jedoch ihr alter Röhrenfernseher.

Ich denke Verkäufer müssen ehrlicher sein und die Wünsche von Kunden mehr respektieren. Auch haben sich Kunden schon informiert und klare Vorstellungen was sie kaufen möchten.
Kunden setzen auch viel auf Kundenmeinungen. Ein Verkäufer kann jedoch nicht beschreiben wie sich ein Gerät im Betrieb verhält. Hier muss der Verkäufer auch Kundenmeinungen im Internet sich anlesen und einprägen.

Daher sollten Verkäufer eher mehr Fragen stellen und weniger Empfehlungen geben.
"Haben Sie sich schon informiert?"
"Haben Sie schon Vorstellungen welche Anforderungen ihr Gerät haben sollte?"
"Haben Sie ein Wunschprodukt, das hier steht?"
"Im Internet ist der Preis günstiger, das sollte aber jedem klar sein. Hier bekommen Sie den Service mit dazu. Haben Sie Fragen, können Sie uns jederzeit wieder anrufen."

Unfreundlich bin ich nicht gegenüber Verkäufern, aber von vorneherein so skeptisch eingestellt, dass ich den Kontakt meide und mich selbst vorher informiere und mein Produkt auswähle.

Willkommen in der Wirklichkeit nicht alle Menschen sind gleich wie die Finger eines Menschen.

Ich nehme an Du bist der Verkäufer ?

Schon immer wurden Beschäftigte mit "niederen" Aufgaben anders behandelt als die Chefs. Das war noch nie anders und wird sich vermutlich auch nie ändern. Dazu komnt, dass sich die Gesellschaft gerade etwas ändert. Ehemals wichtige Werte wie Anstand, Moral und Fleiss werden nicht mehr so hoch bewertet wurde früher.

Abhilfe ? Das übliche: Dress Up und Bildung.

Viel Glück!

user89467  20.04.2018, 07:33

Du gehst aber auch mal einkaufen oder mal zum Frisör oder ins Restaurant? Also behalte deine "niederen" Aufgaben und deine "Bildung" für dich.

StefanTrett  20.04.2018, 07:41
@user89467

Nieder = Schlecht bezahlt

Klar mache ich das auch - und ich behandle die Leute auch anständig - komme ich doch selbst aus dieser Schicht.

Trotzdem habe ich mich hochgearbeitet. Jetzt kann man heulen und die Bösen Wahrheitssager beschimpfen oder was dagegen tun. (Irgendwie erinnert mich das an die aktuelle Politik, in der die pösen Wahrheitssager niedergebrüllt werden)

user89467  20.04.2018, 07:59
@StefanTrett

Denkst du, als Filialleiter eines Geschäftes bist du solchen Kunden nicht ausgesetzt? Darüber hinaus will nicht jeder Mensch als Sesselpupser hinter einem Schreibtisch enden, nur damit er sich wichtig fühlen kann.

krotti77
Fragesteller

Hihi, ja wenn ich das lese muss ich lachen. Da kennt ihr die guten Kunden nicht, die Preise nicht finden was vor ihrem gescheidem Köpfchen steht,hängt oder sonst was. Was einfachste Dinge nicht selbstständig zusammen bringen ( wo man eben schon am besten denen den A. abwischt)

Ich mag solche Menschen auch nicht sonderlich gerne aber andererseits sind sie mir auch egal. Bei der Arbeit würde ich wenn ich du wäre einfach sagen,ok der war behindert und ihn/sie aber dann auch wieder vergessen!

EDIT: Oh und vieleicht sind die einfach wegen schlechter Erfahrung in ihrem Leben so unfreundlich oder haben einfach nen schlechten Tag. Das kannst du zwar nicht wissen,aber behalte das im Hinterkopf! Es gibt Menschen die schlimme Zeiten durchmachen mussten!

krotti77
Fragesteller

Ja,ich flüstere eh dann meistens du Vollpfosten oder so. Und denk mir es wäre besser so jemand sperrt sich Zuhause ein anstatt sein armes Leben an mir auszulassen. Nur manchmal wird es zuviel was man einfach nicht mehr abkann