Darf Ich einen Busfahrer anzeigen?
Wir haben da ein paar busfahrer bei uns die ziemlich pampig und Agresiev gegenüber fahrgästen sind... Einer dieser Kanidaten hat dies schon bei mir versucht. Darauf hin habe ich eine beschwerde an sein Unternehmen geschrieben. Natürlich wiedererwartend hat der Busfahrer entweder kein Memo bekommen oder es Interessiert ihn nicht... naja wie auch immer auf jeden fall hat dieser Busfahrer wieder rumgestänckert in einem Abwertenden und agresieven ton.
Jetzt Meine Frage darf ich diesen Busfahrer privat anzeigen wenn ja hat es überhaupt gewicht?
Weil ich finde das einfach eine unverschämtheit so mit menschen zu reden... Er hat vermutlich den falschen beruf aber so darf er trotzdem nicht mit Fahrgästen reden und sein Bus unternehmen macht anscheinend nichts... würde mich um ein paar antworten sehr Freuen
9 Antworten
Ja, du kannst ihn sehr wohl anzeigen. Zwar nicht bei der Polizei, aber bei dem Busunternehmen, wo er arbeitet! :)
Unfreundlichkeit ist keine Straftat, das haben viele meiner Vorredner schon erwähnt, das stimmt ja auch, nur wenn er dich beleidigt und z. B. dich als A* beschimpft oder so was, dann kannst du das machen. Wird zwar wahrscheinlich wieder eingestellt, aber du hast dann das getan, was in deiner Macht steht!
Aber du hast völlig Recht, so geht man nicht mit Menschen um! Auch wenn noch keine Beleidigung ausgesprochen wurde, aber es ist moralisch nicht vertretbar.
Tu dich mit Leuten zusammen, schreib deine vielen Beschwerden vor allem nicht immer alleine, sonst denkt die Firma von dem Fahrer, dass du ein "Streithansel" bist, der es halt bloß auf den Fahrer abgesehen hat.
Man kann niemanden anzeigen weil er ein A*ch ist.
Wenn er dich nicht beleidigt, bedroht, schlägt etc verstößt er gegen kein Gesetz.
Außerdem ist das Zivil recht. darum kümmert sich die Polizei nicht wenns um beleidigung geht. also musst du den Anwalt bezahlen
Unverschämtheit und Unfreundlichkeit kann man nicht anzeigen, auch wenn man das manchmal wollen würde. Eine Anzeige macht erst Sinn, wenn es sich z.B. um eine Beleidung handelt. Die muss der Beleidigte dann aber, sofern nur einer angegangen wurde, selbst zur Anzeige bringen.
Anzeigen kannst Du ihn erst, wenn der Tatbestand der Beleidigung erfüllt ist.
Besser, Du schreibst immer wieder Beschwerden bei den Verkehrsbetrieben und suchst Dir andere, die das auch machen.
Anzeigen kannst du ihn, soweit er "nur" unfreundlich ist nicht. Schreib dir halt die genauen Frechheiten und Namen der Fahrer auf und beschwere dich immer wieder bei dem Unternehmen. Irgendwann wird denen das auch auffallen, nur nach 1 Beschwerde werden sie ihn kaum feuern. Denk aber dran, jeder hat mal einen schlechten Tag, auch Bussfahrer! LG Etnirp