unkontrollierbare Gedanken

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals auch eine Reportage im Fernsehen gesehen wo das ein Mädchen gemacht hat und mir war danach auch ziemlich schlecht, allein von der Vorstellung. Aber zum Glück kann ich jetzt ohne Ekel das Bild vor mir sehen und einfach nur den psychologischen Aspekt davon beleuchten bzw. hinterfragen. Wenn die Ablenkung nicht geholfen hat, würde ich dir vorschlagen ehr den entgegengesetzten Weg zu gehen und dich genauer mit dem Thema Autoaggressives Verhalten / SVV zu beschäftigen und dich in die Materie einzulesen. Die psychologischen Gründe/Aspekte für dieses Verhalten zu hinterfragen könnte dir dabei helfen nicht mehr dieses Bild vor Augen zu haben sondern die Gründe und Auslöser für so ein Verhalten im Kopf durchzugehen. Das du dieses Bild dann nur noch aus "fachlicher" Sicht quasi siehst und nicht mehr nur dieses eine krasse Bild vor Augen hast.

Naja, diese betreffende Geschichte kenne ich zwar nicht, aber es gibt nun mal Leute, die sich auf übelste Art und Weise verletzen - und eines sollte klar sein: sie würden es nicht tun, gar nicht tun können, wenn sie ein normales Empfinden hätten. Von daher denke ich: es ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm, wie es sich anhört, denn die Betreffenden leiden nicht so sehr darunter, was sie sich antun, wie unsereins sich das vorstellt. Denke da zwar an einen anderen Kranken, aber wahrscheinlich lässt sich das guten Gewissens pauschalisieren.

geh zum Psychotherapeuten deines Vertrauens und lass dich per Hypnose therapieren. Sollte helfen.

Oder Versuch aufzuhören dagegen zu kämpfen und versuche die bilder ohne ene wertung vorzunehmen zu sehen und deinen frieden mit ihnen zu machen dann werden sie von alleine verschwinden. Das ist praktisch eine endlosschleife deines Unterbewusstseins in der es gegen dein Bewusstsein kämpft, ausgelöst durch deine Angst davor. (Meine Theorie. Ich kenne dich nicht und die Begleitumstände ebensowenig. Daher kann das genausogut in deinem Fall falsch sein..)

metasar  15.05.2012, 22:15

kenne diese problem aus eigener erfahrung und meine metohde wäre soange darüber nachdenken bis ich es vestehe wobei da die gefahr besteht sich in den gedanken zu verlaufen also auch in pasenden abständen ablenken wen die normalen sachen nicht helfen dan such dir nen schönes buch und lese je nach dem wie du damit um gehen kannst kanste dan auch horror bücher lesen was ich gerne mache aber eher aus dem grund weil ich da nur lachen kann^^

habe aber auch genug in der richtung erlebt um zu wissen wie fertig einen ein einziges bild machen kann das ist mit unter die hölle daher finnde deinen weg wen das nicht so schnell was werden soll da suche dir pasende hilfe das ist SEHR WICHTIG sonst gehste daran kaput

MfG metasar

PS:kannst dich ja bei bedarf auch gerne per PN melden

Lenk dich ab. Das mache ich dann auch immer.

guck fernsehen, spiel am computer oder mach sport - also möglichst aktivitäten die wenig denkleistung benötigen dafür aber aufmerksamkeit