Unklare Wörter für die Schule --> Hilfe!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weizensaat = Die Aussaat von Weizenkörnern

Wiesenpfad = Ein Pfad durch eine Wiese

Feuerwoge = Eine wellenartige Bewegung eines Feuers

schwelen = glimmen

nns123
Beitragsersteller

danke!! aber: glimmen?? waas ist das??

TomFraser  11.01.2011, 19:38
@nns123

ein schwaches Brennen.

Wenn jemand z.B. an einer Zigarette zieht, sieht man doch wie es vorne an der Zigarettenspitze rot aufleuchtet. Das ist auch glimmen.

Anderes Beispiel: Wenn ein Feuer fast ausgebrannt ist, kann es sein, dass manche Kohlestücke oder Holzstücke noch leicht brennen, sie kokeln. Beziehungsweise, sie glimmen.

Das Gedicht verwendet, glaube ich, Feuer als Metapher für die lebendige, farbenprächtige, Wirkung. Alles weht im Wind wie Feuerzungen. -> Hitze, Lebendigkeit, Faszination.

Der Hügel erscheint im Licht wie eine Feuerwoge - also wie eine sich bewegende, faszinierende Walze aus Feuer, nicht wie tote Materie. Vielleicht ist ein Hügel auf einem Weizenfeld gemeint - wenn die Halme sich im Wind bewegen, macht das ja einen entsprechenden Eindruck.

Wenn selbst die Weizensaat schreiend kocht, ist das vielleicht ein Hinweis auf einen heissen Sommer.

Die "Feuerköpfigen" Blumen sind wohl auch nur ein Bild für deren Farbenpracht. Wenn sie über den Wiesenpfad "rennen", meint das wohl auch nur den Eindruck des beweglichen Lebens (vielleicht durch den Wind geschüttelte Kornblumen).

Auch an den Bäumen "schwelen" (= glimmen) die Blüten - auch sie also mit der Intensität eines Feuers.

Das ist mein Eindruck beim Lesen des Gedichts.

Also die Weizensaat ist einfach. Das sind die Weizenkörner. die Feuerköpfige Blume ist wahrscheinlich die Sonnenblume. Wiesenpfad ist ein ausgetretener Pfad in der Wiese und da bei der Feuerwoge kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Nimm die Wörter mal auseinander und überlege dir wofür sie stehen und dann setzt Du sie wieder zusammen.

Dann kennst Du die Bedeutung.

Z.B.

Weizen Saat

Was ist Weizen und was ist Saatgut?

Denke einfach mal etwas nach - die Lösungen sind einfach zu finden.

feuerköpfige blumen hört sich für mich nach Mohn an, die sind doch rot und sehen aus wie feuer