Was bedeutet "Brücknersleut" und "Fährhaus"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Brücknersleut" sind Brückenwärter, das Fährhaus ist üblicherweise das Haus, in dem der Fährmann wohnt(e) bzw. von oder in dem er seine Arbeit ausübte.

Und was ist der fährmann?:/

Eine Fähre ist ein festgebundenes Boot, das an Ketten oder Seilen über einen Fluss führt.

Das Fährhaus ist die Unterkunft der Fährleute.

Es geht in der Ballade um den Zug, der am 28. Dezember 1879 von Burntisland nach Dundee fahren sollte, im Tay versank und alle Zuginsassen in den Tod riss. Fontane kleidet den Bericht über das Unglück in einen Dialog der Hexen, die sich verabreden, um die Brücke einstürzen zu lassen. Dann lässt er mit den Augen der Brücknersleute und des Zugführers das Herankommen des Zuges erleben. Die Hexen treffen einander wieder und sind mit ihrem Vernichtungswerk zufrieden.

Brücknersleute sind jene, die eine Brücke bewirtschaften.

hehe, um das gedicht gehts ;)

@MonaLisa3000

Die Brück' am Tay ,nh? Fontane hat das mit den Hexen von MacBeth "when shall we three meet again?" Hach ja,ich muss aus der Ballade ne Erzählung machen und musste Fährhaus googeln. xD

Die Brücke am tay...Von Theodor Fontane.Müssen jetzt das selbe machen.hab das hier gefunden und suche die wörter auch :)

boah, ich hasse diese Ballade

Wir haben das gerade und die Wörter sind einfach zu alt für mich💀