Unitymedia FTP möglich?

wrglbrmpft  24.10.2021, 19:03

Wie hast du denn einen FTP eingerichtet auf deinem Laptop und unter welchem System?

Altschauerbe308
Fragesteller

mit dem Programm FileZilla auf windows 10

1 Antwort

sollte gehen ist aber nicht trivial, weil das FTP protokoll so alt ist . ausser du bist einer der wenigen die DSL lite haben, dann iwrds eh proplematisch mit ports .

FTP bzw SFTP Server einrichten . Also kein Client , sondern ein Server .

also 21 und 22 . aber man sollt eeh SFTP nehmen , den FTP schickt die login daten im kalrtext .-

dann noch darauf achten das man manchmal auch die öffentliche IP angeben muss , den das FTP protokoll hat so seine schiwerigkeiten und das passive funktioniert nicht immer reibungslos . da muss man sich dann eine feste ip vom provider organisieren . quasie sieht das FTP protokoll auf einmal die interne ip und nciht die öffentliche somit ist von aussen dann kein zugriff möglich weils eben dort auch nur die interne ist .

oder einen VPN Server (im router) nutzen wenn eh nur du darauf zugreifen willst .

also ports im router zu genau deinem rechenr weiterleiten und natürlich auch im computer die ports offen haben . dannnoch ein dyndns dienst eintragen im router so das auch bei ip wechsel dein gerät erreichbar ist .