Unity Personal oder Student?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte auf Unity beginnen.

Wenn du mit C# noch nicht vertraut bist, beginne erst einmal mit C# (und Konsolenanwendungen), denn das ist die Programmiersprache, die in Unity für das Skripting verwendet wird. Die Grundlagen der Sprache zu kennen, ist also notwendig.

Ich empfehle die Programmierung von Konsolenanwendungen für den Start, denn:

  • In der Zeit kannst du dich in Ruhe mit Visual Studio auseinandersetzen, - der IDE, die du an Unity koppeln kannst, um später die Skripte zu entwickeln. Visual Studio ist allerdings ein sehr komplexes, feature-starkes Programm.
  • In der Zeit kannst du dich in Ruhe auf die Grundlagen der Sprache C# fokussieren sowie das Bilden von einfachen Algorithmen üben.

Falls du noch nach guten Lernquellen suchst, lies hier.

Nun stellt sich die Frage ob ich Unity Personal oder Unity für Studenten/Schüler nehmen soll.

Unity Student stellt dir eine Pro-Version von Unity sowie erweiterte Lernressourcen zur Verfügung (lies hier).

Allerdings dürfte beim Erstellen eines Produkts ein Wasserzeichen zugefügt werden:

If you are using an educational version of the Unity Software, your right to use the Unity Editor and distribute the Unity Runtime in your Project Content is limited to educational, non-commercial purposes. Unity may include a watermark designating that your Project Content was created using the education version of the Unity Software.

Quelle

(...) ist Unity Personal auch ab 16?

Die Altersangabe ist nur für den Student Plan gegeben. Andernfalls gäbe es hier einen entsprechenden Hinweis.

Darf ich mich eigentlich nur auf Students anmelden da ich ja ein Schüler bin?

Lies im FAQ-Bereich.

Ich würde an deiner Stelle mit Unity Personal anfangen.

PS: Du könntest auch mal Unreal Engine ausprobieren, weil man da am Anfang schnell Fortschritte machen kann.