Unity motivation?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Programmierer, die mit Unity, Godot oder anderen Spieleentwicklungsprogrammen arbeiten.
Bei mir ist es so, dass ich nun bereits seit einem Jahr programmiere. Ich habe beispielsweise ein Pong-Spiel programmiert mit Sound, Hintergrundmusik, Farbwechsel, Ballverlangsamungen und Level-Ups.
Allerdings ist es bei mir so, dass ich sehr viele Ideen habe, die ich umsetzen möchte. Wenn ich zum Beispiel Unity öffne, vor dem Bildschirm sitze und das leere Projekt sehe, bin ich komplett überfordert. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstens habe ich nicht genug Programmiererfahrung, um alles selbständig umzusetzen, und zweitens sitze ich da und denke: "Oh mein Gott, wie fange ich jetzt am besten an? Mit was beginne ich als Erstes?"
Wie motiviert ihr euch dafür?
1 Antwort
Eine Projektplanung wäre hilfreich.
Dann hättest du eine Übersicht, was du brauchst und womit du anfangen solltest. Priorisiere dabei deine geplanten Features und schiebe Feinschlifftätigkeiten auf, um das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Erstelle dir neben dem GDD Pläne (Skizzen/Diagramme/...), in denen du eine Programmstruktur (und deren Ablauf) ausarbeitest.
Wenn du auf Hürden stößt, bei denen du merkst, dass du entweder selbst nach stundenlanger Arbeit/Recherche keine Lösung findest oder die sehr viel mehr Aufwand erfordern, als anfangs erwartet, dann schau, ob du sie zurückstellen und vielleicht auch die dazugehörigen Anforderungen vereinfachen kannst. Ein Beispiel dafür wäre das Erstellen von Modellen, für die man stattdessen auf einen Asset Store zurückgreifen könnte.
Bezüglich deiner Programmiererfahrung solltest du hinterfragen, inwiefern du dich in den Grundlagen von C# (mitsamt der OOP) fühlst. Bei Unsicherheit wäre es ratsam, die Lücken erst aufzuarbeiten, bevor du mit neuen Unity-Projekten beginnst.
Eventuell kann auch eine Projektarbeit mit einer weiteren Person / einem Team einen zusätzlichen Motivationsschwung bringen.