Uni oder Hochschule, wenn man Wirtschaftsingenieurwesen studieren will?

1 Antwort

Bei mittelständischen Unternehmen spielt das keine Rolle. Da spielt der Universitätsabschluss keine entscheidende Rolle. Die Entscheidungsträger im Mittelstand haben meistens selber einen FH-Abschluss. Jedoch ändert sich das rasant bei Daxx-Konzernen. Da werden meistens Uni-Absolventen bevorzugt.
Sollte man Vorhaben im Investments Banking oder in der Unternehmensberatung zu arbeiten, ist definitiv ein Uniabschluss zu empfehlen. Die Big4 stellen eher Uni-Absolventen ein.

Das Universitätsstudium ist schwieriger und theoretischer. Obwohl rein gesetzlich, die beiden Abschlüsse gleichgestellt sind, ist das Universitätsstudium deutlich anspruchsvoller und wissenschaftlicher.