UNI Klausur falsche Infos von der Prüfungsaufsicht erhalten was tun?

LEA1ooo  13.03.2023, 23:34

War die Prüfungsaufsicht überhaupt vom Fach?

Bananenbrot894
Fragesteller

Gute Frage, keine Ahnung. Da derjenige durch die Reihen gegangen ist und Fragen beantwortet hat bin ich mal davon ausgegangen. Der Prof selbst war allerdings nicht anwesend.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich können auch andere Mitarbeiter die Prüfungsaufsicht übernehmen, ohne unbedingt vom Fach zu sein. Allerdings dürfen sie dann nur formale Fragen beantworten und keine inhaltlichen.

An Deiner Stelle würde ich einen Widerspruch verfassen und an den Prüfungsausschuss senden, mit der Begründung, dass Du einen falschen Hinweis zur Bearbeitung der Frage bekommen hast, dem Du im Vertrauen auf die fachliche Kompetenz der Person auch gefolgt bist.

Mir ist dennoch unklar, warum man bei der Aufgabenstellung, etwas zu beschreiben, davon ausgehen kann, dass nichts zu beschreiben ist. Das könnte dann natürlich als Gegenargument auf Deinen Widerspruch kommen. Dem solltest Du von vornherein entgegen wirken, indem Du schreibst, ja normalerweise hätte ich ....aber ich habe da das und das Problem gesehen und deshalb die Aufsicht gefragt.

Und schließlich solltest Du möglichst Zeugen finden 😉

Viel Erfolg

Bananenbrot894
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. zeugen habe ich, zwei Stück die das alles gehört und mitbekommen haben. Das werde ich dann so machen. Velen Dank!