Uni-Bewerbung per Einschreiben an Postfach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst Du nicht zu verzweifeln. Das geht schon so in Ordnung. Wenn da jemand das Postfach leert, findet er einen Zettel, dass noch eine Sendung vorliegt, die derjenige dann gegen Unterschrift bekommt. Das wird am gleichen Tag gemacht.

Ich würde es sicherheitshalber noch mal mit der Post wegschicken. Und dann als Einwurfeinschreiben. Du hast es jetzt als Einschreiben mit Rückschein verschickt, was den Empfänger total umständlich ist, wenn er gerade nicht zugegen ist, wenn die Post kommt. Bei einem Einwurfeinschreiben notiert der Postbote, wann er den Brief in den Briefkasten geworfen hat. Und bei Einwurf in den Briefkasten gilt die Post rein juristisch als zugestellt.

blondie1705  10.07.2012, 22:24

Es handelt sich doch um Einschreiben für ein Postfach. Da muss derjenige, der das Postfach leert, unterschreiben und damit hat es sich.

Ich hoffe sehr, dass du Recht hast blondie. Wäre extrem ärgerlich wenn die Uni die Unterlagen zu lange im Postfach liegen lassen und erst Montag (16.7.) abholen.

Wann kommt eigentlich der Posteingangsstempel? Macht den die Post oder die Uni?

Es gibt auch ein sog. Einwurfeinschreiben das kriegst du bescheid, dass es Wingeworfen wurde aber der Empfänger muss nichts machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Leuten in der Uni zukompliziert sein wird, oder im Wust untergehen wird, sind ja alles auch nur Menschen, die im öffentlichen Dienst arbeiten.

blondie1705  10.07.2012, 22:22

Der Fragesteller hat aber Einschreiben gegen Unterschrift versandt!

Lrott  10.07.2012, 22:26
@blondie1705

Danke für die Info blondine, ich bin mir dem durchaus bewusst, es sollte ein Hinweis für die Zukunft sein, dass es auch ein Einwurfeinschreiben gibt und man es nicht immer per Einschreiben mit Rückschein bzw Einschreiben mit Unterschrift schicken muss, alle sind ähnlich gerichtlich verwertbar.

blondie1705  10.07.2012, 22:51
@Lrott

Damit hast Du natürlich auch wieder Recht :-). Viele Leute meinen eben, es muss ein Einschreiben, möglichst noch mit Rückschein, sein.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Die Post wollte es nicht als Einschreiben Rückschein an die Uni versenden, wenn ich nur ein Postfach haben. Es ist aber wirklich nicht schwierig, die Adresse der Uni im Internet rauszufinden.

blondie1705  10.07.2012, 22:52

Das ist natürlich unsinnig. Natürlich kann ein Einschreiben mit oder ohne Rückschein an ein Postfach versandt werden. Meist haben diejenigen, die das Postfach leeren, Postvollmacht und können somit Einschreiben entgegennehmen.

joiopoio
Fragesteller

...zumal ich meine Bewerbungen ja schon verschickt habe. Obwohl es hoffentlich kein nächstes mal geben wird, werde ich es da sicher anders machen;)