Ungerechte Notenverteilung?

Interesse01844  18.04.2024, 16:17

Wie ist denn deine Notenverteilung in Klassenarbeiten ?

SusanneGranzow
Fragesteller

Liebe Interesse01844,

Dieser Text bezieht sich auf die Klassenarbeiten. Tut mir leid wenn ich das nicht sehr stark verdeutlicht habe.

Lg

Leonie280682  18.04.2024, 18:44

Welche Klasse unterrichten Sie denn?

SusanneGranzow
Fragesteller

Ich habe momentan starke Probleme mit meinen Neuntklässlern

5 Antworten

Eine 1 sollte nur für eine besonders gute Leistung vergeben werden, so ist die Note ja auch definiert. Zur Differenzierung stehen die Noten 1-6 zur Verfügung , der Durchschnitt ist eine 3,5 (3-4). zu viele 1 und 2 wäre ungerecht den Schülern gegenüber die eine wirklich gute Leistung erbracht haben. Selbst bei einer4 wurden die noch erfüllt und ausreichend ist ja von der Bedeutung her auch noch nicht schlecht.

Bei uns gibs ne Art Pufferpunkte eine 1 ist möglich bei z.B. 23/25 erreichten Punkten.

Wie es aussieht, sieht dein Lehrer anders als du denkst. Daher ist es nicht nachvollziehbar, ob du ungerecht benotet wurdest

SusanneGranzow
Fragesteller

Liebe Anson12,

ich glaube sie haben mich falsch verstanden, ich bin die Lehrerin.

Liebe Grüße

Anson12  18.04.2024, 17:17
@SusanneGranzow

Achso sry,

nun das liegt ganz in deiner Hand wie du bewertest. Was die Schüler sagen, musst du nicht persönlich nehmen. Denn die Kinder müssen das akzeptieren was die bekommen und wenn die nicht zufrieden sind, haben die Pech gehabt.
Normalerweise hast du das alles studiert. Wieso bist du noch unsicher, wie du jeden einzelnen Schüler bewertest?

Nich jeder hat die Möglichkeit oder den Mut eine extra Leistung zu bringen. Es tut mir leid, das deine Schüler deine Notenverteilung nicht rechtfertigen.

Sprech mal mit deinen Schülern darüber!

Tja Gen Z Und A denken alles kommt von alleine und sie machen alles richtig

ich danke ihnen das sie Noch als Lehrerin arbeiten in dieser Generation wo die Arbeit wahrscheinlich echt schwer ist "Sozialverhalten"