Ungeprägte 1ct Münze?

Hier noch mehr Fotos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sogenannter Rohling oder auch Ronde. Kannst auch hier mal schauen:

https://www.ma-shops.de/kohlross/item.php?id=39989

Der Shop verkauft die für knapp 8 Euro in nagelneu.

Er hat den Wert, den einer bereit ist, dafür zu zahlen. Bei Ebay z.B. Da sind aber auch viele, viele Iditoten unterwegs, die absurde Preise haben wollen für manipulierte Münzen oder absichtlich beschädigte Münzen. Denen hat man es auch zu verdanken, dass dieses Portal dahingehend nicht mehr ernstgenommen wird. Die krassen Sammler haben sowas eh schon lange, als der Euro rauskam.

Deine Münze ist sozusagen echt - nicht abgeschliffen etc. Das würde man sehen.

Entweder bringst du den wieder in Umlauf beim Bezahlen oder stellst sie bei Ebay ein und schaust mal, ob die einer will.

Es ist kein Falschgeld, da es nicht als Geldmünze zu erkennen ist und damit auch keine Verwechslungsgefahr besteht.

Ob die wirklich einen Wert hat, wage ich zu bezweifeln.

Die Münze ist kaum erkennbar

Keine Prägung, keinen Wert!