2 Euro Münze von Belgien 2008. Handelt es sich um eine Fehlprägung?

2 Euro Münze Vorderseite 1 - (sammeln, Münzen, Fehlprägung) 2 Euro Münze Vorderseite 2 - (sammeln, Münzen, Fehlprägung) 2 Euro Münze Vorderseite 3 - (sammeln, Münzen, Fehlprägung) 2 Euro Münze Rückseite - (sammeln, Münzen, Fehlprägung)

5 Antworten

Die Münze sieht normal aus, hierbei handelt es sich nicht um eine Fehlprägung. Diese "Lücken" zwischen den zwei Bestandteilen sind normal, und sollten nicht mehr wert sein bzw. als Bargeld normal, ohne jeglichen Wertaufstieg, genutzt werden können. So etwas finden man häufiger und ist nicht von besonderer Prägung. 💰

Woher ich das weiß:
Hobby

Sammlerwert besteht sicher nicht sollte es eine Fehlprägung sein denn wenn das 3ine Fehlprägung ist machst du dich strafbar denn der besitz von Falschgeld ist strafbar. Aber ich kann nich beurteilen ob es Falschgeld ist es soeht für mich aus wie ein ganz normaler 2 Euro

Ist meine 2-Franken-münze mit Fehlprägung etwas wert?

Als ich letzten Mittwoch in unserer Schulkantine etwas zu Essen mit einer 20-Franken-Note bezahlt habe, bekam ich viel Münz zurück. Ich stellte erst später fest, dass sich darunter eine 2-Franken-Münze, mit dem Jahrgang 1970 befindet.Als ich ein bisschen genauer hingeschaut habe stellte ich fest, das die beiden Seiten der Münze um ca. 178° verdreht sind. Ich habe mich gefragt ob sie ev. einen Sammlerwert hat und habe mich schlau gemacht. Im Internet stand, dass es wenige Male vorgekommen ist, dass sich bei der Münzpresse der Stempel verschoben hat, dies jedoch nur bei Münzen mit folgenden Jahrgängen: 1946 (50 Rp./180°); 1970 (10 Rp./ 45°);1967 (5 Fr./40°).Unter den bekannten Fällen gibt es keinen 2 Fränkler und schon gar keinen mit dem Jahrgang 1970.

so und jetzt meine Frage an euch, liebe schweizer Numismatiker, oder Alle die eine Ahnung haben :

Hat die Münze einen Sammlerwert, oder ist sie nichts besonderes?

Vielen dank für eure Hilfe ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?