Wie selten ist diese 1 Euro Münze ?

Vorderseite  - (Münzen, sammeln) Rückseite - (Münzen, sammeln)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Münzen im Link von lilian92 sind alles deutsche Euromünzen. Hier geht´s ja um eine niederländische.

Von den Fotos kann man meiner Meinung nach kein Urteil fällen. Wenn falsch, dann gut gemacht. Sie könnte z.B. vergoldet sein (was aber keinen Wert bedeutet, da die Goldschicht extrem dünn ist). Ich würde sie noch einmal in einem Münzensammlerforum vorstellen. Z.B. www.muenzen.net.

Da gibt´s Spezialsammler, die weiterhelfen können.

Auf keinen Fall weggeben!!! Es könnte eine vergoldete Münze sein, was den Wert nicht beeinflussen würde. Oder aber, es wird mit einem falschen Rohling, etwa mit dem einer 50-Cent-Münze geprägt. In diesem Fall ist die Münze einige tausend Euro wert. Lasse sie am besten von einem Experten prüfen

Alle vorherigen Antworten sind falsch bzw. Spekulation.

In Wahrheit handelt es sich um eine Probeprägung bzw. Münzprobe, die vor Einführung des Euros von fast allen EU-Staaten produziert wurde. Diese sind allesamt keine regulären Umlaufmünzen, sondern sogar ungültig (weil von der EZB nicht genehmigt).

Aus numismatischer Sicht sind solche "Münzen" als bloße Medaillen zu betrachten, die zwar einen gewissen Handels- bzw. Liebhaberwert besitzen, aber unterm Strich eigentlich wertlos sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Umlaufmuenze. Kann man vielleicht für den Einkaufswagen nehmen.

Das ist entweder eine Fälschung oder eine Fehlprägung. Probier mal ob die Münze magnetisch ist. Wenn nicht, sollte sie echt sein.

Ich kann dir zwar keinen Wert nennen, aber es gibt Leute, die solche Fehlprägungen sammeln. Da könntest du eventuell etwas Wert erzielen – falls die Münze echt ist.

Falls dich das interessiert, schau mal hier: http://www.sammler.com/mz/euro_abarten_brd_euro.htm (deine mögliche Fehlprägung, findest du als viertes von unten bei den 1 Euro Münzen)