Unfall in probezeit?

2 Antworten

Es kommt drauf an, welche Ordnungswidrigkeit dem Streifunfall zugrunde liegt, daher ist eine genauere Schilderung des Unfallhergangs unerlässlich zur Beantwortung der Frage.

Allgemein gilt: Ordnungswidrigkeiten bis 55€ haben keine Probezeitrelevanz. Ab 60€ ist es in den meisten Fällen ein A-Verstoß mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

leon7746 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:39

Also das war so das ich von einer vorfahrtsstraße links abbiegen wollte und einer kam eben da raus wo ich rein wollte der stande aber total kacke da und es war eben nicht so viel platz ich dachte halt da ich eh ein kleines auto habe das ich durchfahren kann und dann haben wir uns leicht Gestriffen.

AntonAntonsen  10.02.2025, 18:19
@leon7746

Das lässt einen gewissen Spielraum offen. Wenn die Polizei beispielsweise Abbiegen in engen Bogen (Verstoß Rechtsfahrgebot) annimmt, dann ist es ein A-Verstoß.

Wenn sie dagegen allgemeine Sorgfaltspflicht nimmt, ist es kein Probezeitverstoß.

Wenn der Unfall gar nicht polizeilich aufgenommen wurde, folgt eh keine Probezeitmaßnahme.

leon7746 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:23
@AntonAntonsen

Okay wie meinen sie das mit abbiegen im engen bogen weil ich bin ganz normal links abgebogen und in der straße in die ich rein bin stand der andere halt voll weit rechts so das eben nicht viel platz war um reinzufahren zählt das schon als Missachten des rechtsfahrgebot ?

leon7746 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:36
@AntonAntonsen

ja habe sie gerufen und die meinten halt sie werden mich anrufen und es wird dann eine ordnungswidrigkeit wahrscheinlich sein ich hoffe eben nur kein A verstoß der kratzer beim auto ist auch nicht wirklich groß

Wenn es durch einen A oder B Verstoß zum Unfall kam, dann sind entsprechende Maßnahmen möglich.

Wenn es nur ein simpler Parkplatzrempler war, weil man sich z.B. verschätzt hat, oder beim Einparken gestriffen ist, sollte da nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

leon7746 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 10:48

War beim abbiegen ich kam von der vorfahrtsstraße und ich wollte links abbiegen und beim abbiegen haben wir uns leicht berührt als ich dann in die straße bin ich dachte die lücke langt aber der andere ist auch sehr weit raus

SirLucifer97  10.02.2025, 10:56
@leon7746

Da sollt vmtl. nichts passieren, sofern du nicht abgehauen bist. Typischer Fahranfängerfehler.