Unendlichkeit?

3 Antworten

Naja, wie stellt man sich das Ende des Universums vor? Unendlich klein gibt es wohl nicht. Soweit bekannt muss etwas mindestens die Planck Länge haben, laut google also 1,616 · 10 hoch −35 Meter

Kelec  11.10.2023, 22:39

Die Planck Einheiten sind keine Grenze nach unten, es sind nur die Grenzen bis zu denen die Physik diese Dimensionen beschreiben kann.

Es spricht also nichts dagegen, dass etwas kleiner als die Planck Länge ist nur lässt sich das andererseits lässt sich ab dieser Größenordnung keine Kausalität mehr zuordnen. Es ist mehr eine Grenze der Beschreibung des Systems als eine natürliche Grenze.

Daher kann man das Universum auch nur bis minimal eine Planckzeit nach dem Urknall beschreiben und zu diesem Zeitpunkt ist es eine Plancklänge groß.

Kelec  11.10.2023, 23:02
@SirSulas74

Du hast gesagt etwas muss mindestens die Plancklänge haben was aber nicht stimmt, zumindest nicht nach dieser Argumentation.

Die Plancklänge ist wie gesagt keine Grenze somit kann auch etwas kleiner als die Plancklänge sein.

unendlich klein ist null. Unendlich ist der Kehrwehrt von null. Konfuzius sagt: So wie null nichts ist in deinen Augen, so bist du nichts in den Augen des Unendlichen.

Mehr Träumerei habe ich jetzt gerade nicht anzubieten, außer vielleicht eine Nacht in Hilberts Hotel.

https://youtu.be/XTsaZRKx9UI?si=xD03asjb9MJgQw-V

Kann man sich nicht richtig vorstellen. Halt wie unendlich groß nur anders rum .
Wie ne 4. Raumdimension kann man sich auch nicht vorstellen.