Unendlich viele Lösungen im Gleichungssystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich viele Lösungen gibt es, wenn die eine Gleichung ein Vielfaches der anderen Gleichung ist.

Der Faktor vor dem x ist bei der 2. Gleichung das 1,5-fache wie bei der 1. Gleichung.
Also musst du auch die anderen Teile der 1. Gleichung mit 1,5 multiplizieren, um b und c zu bekommen, so dass die 2. Gleichung insgesamt das 1,5-fache der 1. Gleichung ist.

Alles klar?

Super, danke. Verstehe es, macht Sinn, hab die Lösung.

0

Wieso steht in der zweiten Gleichung by?

Vermutlich weil das die Aufgabenstellung ist.

1

Wie löst man ein lineares Gleichungssystem mit auschließlich nullen als konstanten?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Abiturprüfung in Mathe und bin bei den lösungen zu der Abiturprüfung von 2015 auf ein lineares gleichungssystem gestoßen, von dem ich nicht weiß wie es zu lösen ist, es sind lediglich die lösungen an sich angegeben, jedoch nicht der lösungsweg. Das gleichungssystem lautet:

   3y+4z=0
-x+2y-2z=0

Die lösungen sind x=-4, y=3 und z=5. Nun Weiß ich nicht wie man ohne irgendeine von 0 verschiedene konstante für x,y oder z etwas anderes als 0 herausbekommen kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten. :)

...zur Frage

Wie mach ich das (Determinantenverfahren)?

Hey Leute, wie finde ich beim Determinantenverfahren sofort raus, ob das lineare Gleichungssystem 2. Ordnung keine bzw. Unendlich viele Lösungen hat? Ich weiß, dass man das eine daran sieht, wenn die Nennerdeterminante 0 ergibt, aber wie findet man das andere raus? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Wie schreibt man die Lösungsmenge einer 'unendlichen Lösungmenge' auf? (Lineares Gleichungssystem/Schnittpunkte errechnen)?

Hallo! Meine Frage steht oben. Wie man erkennt/errechnet, dass es unendlich viele Lösungen gibt, weiß ich, aber ich kenne den komplizierten Aufschrieb nicht. Mein Lehrer hat mir damals nur gesagt, dass wir 'unendlich viele Lösungen' mit einer Begründung hinschreiben sollen und mag auch nicht den mathematischen Aufschrieb verraten, aber ich mag es genau wissen. Im Internet finde ich dazu nichts. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Wann hat ein Gleichungssystem keine/eine/unendliche viele Lösung/en?

Grafisch und rechnerisch bitte, wenn man z.B die Gleichung f(x)= 2x+6 hat, wie muss die 2. Gleichung lauten, damit man eine/keine/unendlich viele Lösung/en hat? Danke!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

wann hat ein lineares gleichungssystem eine,keine oder unendlich viele lösungen?!

ich mach gerad mathe und da steht : wie viele lösungen hat das gleichungssystem? a) 2x=3y+4 2x=3y-4 ich will jetzt keine loesung aber ich verstehe das halt nicht, woher ich es wissen soll. ich hab schon vom gaußschen algo. gehoert aber hatte ixh noch nicht in der schule falls es jetzt jmd ansprechen sollte (: danke im voraus bin mit handy und kann nicht kommentieren (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?