Unendlich geteilt durch Unendlich

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Unmögliche Rechenoperation 47%
1 41%
Unendlich 6%
Anderes Ergebnis 6%

11 Antworten

Unmögliche Rechenoperation

Nicht definiert.

Man kann mit winzigen Zahlen rechnen, aber nicht mit "Winzig". Man kann mit riesigen Zahlen rechnen, aber nicht mit "Riesig". Und mit "Unendlich" kann man auch nicht rechnen.

tilp11  07.01.2023, 22:57

Ich finde die Überlegung auch gut. Aber wäre als Ergebnis nicht einfach alles möglich?

Unendlich : Unendlich könnte 1 sein , könnte könnte auch 2,5 , 3,7 usw . auch unendlich und sogar auch Null.

Ich würde nicht sagen das es nicht definiert ist, sondern jede Lösung ist möglich.

Unmögliche Rechenoperation

man kann nur mit Zahlen rechnen, oder mit Variablen oder Funktion.

Anderes Ergebnis

weiß man ja nicht, oder ? wenn man sich vorstellt, unendlich ist lediglich eine variable, die für eine seeeehr hohe zahl steht, dann kann ich theoretisch 10 milliarden durch 40 milliarden teilen... dann käme 4 raus. das ist weder unendlich noch 1.

schuhmode  26.10.2011, 08:04

weiß man ja nicht, oder ?

Das weiß man: nämlich, dass es nicht definiert ist. Man kann mit winzigen Zahlen rechnen, aber nicht mit "Winzig". Man kann mit riesigen Zahlen rechnen, aber nicht mit "Riesig". Und mit "Unendlich" kann man auch nicht rechnen.

  • "Winzig" ist keine Zahl => Winzig durch Winzig ist nicht definiert.
  • "Riesig" ist keine Zahl => Riesig durch Riesig ist nicht definiert.
  • "Unendlich" ist keine Zahl => Unendlich durch Unendlich ist nicht definiert.

Eine Zahl kann riesig sein, aber "Riesig" ist keine Zahl. "Unendlich" ist auch keine Zahl.

Misaki1987  20.01.2013, 03:48
@schuhmode

Das ist korrekt beschrieben. Man kann es sich zwar vorstellen, aber das ist noch kein Beweis. . Desweiteren darf man Unendlichkeit nicht mit Endlichkeit vermischen. Sobald man Endlichkeit in Unendlichkeit einfließen lässt, ist die Endlichkeit keine Endlichkeit mehr sondern nun ein Teil der Unendlichkeit. Es löst sich unter unseren Händen auf und nimmt nen chaotischen Zustand an. Man zieht a ja auch nicht von b ab bzw. das lernt man doch schon in der Grundschule. Versucht mal einen Apfel immer weiter zu teilen... Einen Apfel kann man nicht teilen, bis überhaupt nichts mehr davon vorhanden ist. Die kleinsten Stücke gehen über in Atome usw, die sich wiederum auch in andere Teilchen zersetzen. Das geht unendlich so weiter.

Mein Taschenrechner sagt 1 :o

Unmögliche Rechenoperation

Nur Grenzwertbetrachtung möglich.

Senephin  21.09.2016, 16:26

und wie geht das?