Wenn ich eine Quadratzahl durch eine 'normale' Zahl teile ist das Ergebnis dann eine Quadratzahl?

4 Antworten

8² sind ja 64. Das durch 4 dividert ist 16. Also wenn du es schon als Quadrat ausdrücken willst, wäre die Lösung 4²

Du musst erst aus der Quadratzahl ne einfache zahl machen und dann teilen. Evtl. kommt durch zufall wieer ne Quadratzahl raus. Aber normalerweise nein. Bsp: 8 hoch 2 : 2= 64:2=32 (keine Quadratzahl)

8 hoch zwei ist gleich 8 mal 8 also 64, du teilst also 64 durch 4 was dann einfach nur 16 wäre.

Anders ist das aber bei zumbeispiel Quadrat zentimetern wen du z.B. 64 Quadratzentimeter hättest und das durch 4 teilst dann hast du immernoch Quadratcentimeter in diesem falle 16 Quadratzentimeter

wenn du eine zahl ins quadrat nimmst z.B 5 dann ergibt das 25 und danach kannst du diese zahl noch teilen. Es kommt also keine Quadratzahl heraus

lg

Was möchtest Du wissen?