Undokumentierter Fehlercode bei Miele W3241 Waschmaschine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo weidholg

Du musst in das Servicemode einsteigen:

Gerät ausschalten – Türe schließen – Programmwähler auf „Ende“ stellen.

Die folgenden Schritte müssen innerhalb von 10 Sekunden erfolgen:

Starttaste gedrückt halten – Gerät einschalten – Sobald die Knitterschutz/Ende-Led leuchtet, Starttaste loslassen und sofort 3 x drücken und beim drittenmal gedrückt halten.

Wenn die Led Start langsam blinkt hast du alles richtig gemacht.

Programmwähler um eine Position nach rechts stellen.

Jetzt wird der Fehler mit Zahlen angezeigt F—

Diese Fehlernummer brauche ich damit ich dir weiterhelfen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
weidholg
Fragesteller

Mache ich. Wahrscheinlich muss ich das aber genau in der akuten Fehlersituation machen, oder zeigt die Maschine den letzten Fehlercode auch an, wenn danach ein Programm reibungslos durchgelaufen ist?

HobbyTfz  21.10.2012, 12:46
@weidholg

Einen gespeicherten Fehler zeigt die Maschine immer an

weidholg
Fragesteller
@HobbyTfz

So, hier die aktuelle Wettermeldung:

Heute hat die Maschine einmal den Fehler "Ablauf prüfen" angezeigt. Mal was neues ...

Gerade eben habe ich den Fehlercode abgerufen, wie oben beschrieben. Es erschienen (in dieser Reihenfolge):

6 F 1 1

Daraus lese ich laienhaft den Fehlercode "F11".

Kannst Du daraus etwas machen? Falls der in den letzten Tagen beobachtete Fehler wieder auftritt, werde ich die Prozedur wiederholen.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

Gruß Holger

HobbyTfz  22.10.2012, 22:03
@weidholg

F 11 bedeutet Wasserablauffehler

Du musst die Fehlermeldung wieder löschen. Bei Anzeigen des Fehlers Starttaste solange drücken bis der Fehler erlischt.

Hast du den Schwerkörperabscheider (Flusensieb) schon kontrolliert. Hinter dem Schwerkörperabscheider kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Eventuell steckt dort irgendein Fremdkörper.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

weidholg
Fragesteller
@HobbyTfz

So, heute gab es wieder den Programmabbruch mit "---" im Display. Aber: Ein Fehlercode lässt sich sich anschließend nicht auslesen. Wir haben dann resigniert und eine neue Waschmaschine gekauft. Keine Miele mehr ...

Ganz herzlichen Dank für die guten Tipps und die Bereitschaft zu helfen. Ich gebe dann in meinem Fachgebiet etwas von Deiner Hilfsbereitschaft an Andere weiter.

Viele Grüße Holger

resete sie oder spiel das betriebssystem neu auf.

HobbyTfz  21.10.2012, 10:43

Wie soll er das Betriebssystem neu aufspielen, und von woher nehmen?

Macht sie das immer oder nur manchmal?

weidholg
Fragesteller

Nur manchmal. Es fällt uns aber schwer, ein Muster festzustellen.