Undichtes Rücklicht?

5 Antworten

Das ist nur Beschlag der sich in allen Kunststofflampen aufgrund von Temperaturschwankungen bildet. Solange sich keine Tropfen bilden, die innen am Gehäuse herunterlaufen und die Feuchtigkeit von selbst wieder verschwindet, ist alles in Ordnung und es liegt keine ungewollte Undichtigkeit vor!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fhjeiwkrkeoek
Fragesteller

Aber normal ist das doch nicht oder ? Auf der anderen Seite war es nicht so

Catfish1980  06.02.2022, 17:56
@Fhjeiwkrkeoek

Das ist vollkommen normal bei modernen Kunststofflampen. Wenn dann noch LED-Beleuchtung vorhanden ist, verstärkt das den Effekt noch. Die Lampen sind ja nicht hermetisch versiegelt, sondern haben Be-/Entlüftungsöffnungen auf der Innenseite. Dadurch kann Luft ein- und ausströmen. So gelangt Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse und bei Temperaturschwankungen schlägt sich diese Feuchtigkeit an der Abschlussscheibe nieder. Da die Temperaturen nicht immer auf beiden Seiten des Fahrzeuges gleich sind, tritt das auch nicht gleichermaßen auf beiden Seiten auf.

Ein Hinweis auf einen Schaden liegt erst vor, wenn die Feuchtigkeit nicht von selbst wieder weg geht und sich so große Tropfen bilden, dass sie herunterlaufen!

Fhjeiwkrkeoek
Fragesteller
@Catfish1980

Die „Feuchtigkeit“ kam ja nicht durch die Temperatur sondern taucht zum Beispiel auf wenn es regnet oder nach der Waschanlage und immer an der linken Leuchte.

Catfish1980  06.02.2022, 18:37
@Fhjeiwkrkeoek

Bei Regen oder in der Waschanlage hast du immer Temperaturunterschiede zwischen dem Gehäuseinneren und der Außenseite. Und zusätzlich erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Ich würde hier nicht lange woanders fragen, sondern dem Händler auf die Nerven gehen. Wenn da noch Werksgarantie drauf ist, sollte nachgebessert werden

Ja, das ist ein Fall für die Garantie. Wenn du so fährst, verringert es die Lebensdauer von den Rückleuchten.

Ich glaube, damit bekommst du beim TÜV Probleme. Sollte repariert werden.

Das sollte auf jeden Fall repariert werden.