Undankbarer Freund?

3 Antworten

was sagt ihr?

Dass es Zeit wird, Harmonie mal Harmonie sein zu lassen. Und ihm ein paar Grenzen zu setzen. Ganz ehrlich, Partner oder nicht, wer mit mir in meinem Auto so spricht, steht dann am Straßenrand und spielt Anhalter oder ruft ein Taxi.

Du solltest vielleicht auch mal gaslighting googeln. Einfach gesagt bedeutet es, dass jemand Deine Wahrnehmung in Frage stellt und verdreht, bis Du anfängst, an dir selbst zu zweifeln. Und dich zum Beispiel ständig wiegst.

Harmonie ist grundsätzlich etwas gutes. Aber es gibt Menschen, die es ausnutzen, wenn man zu sehr auf Harmonie bedacht ist. Es klingt danach, als gehöre er dazu. Als würde er es praktisch finden, dass er dich beliebig schlecht behandeln kann und du wehrst dich nicht wirklich.

Jetzt hat er mir böse Nachrichten geschrieben dass ich undankbar wäre und ihm in seiner Not nicht zur Seite stehen würde.

Qualifiziert "ich brauche jemanden, der Chauffeur spielt und alles für mich bezahlt" jetzt als Notfall? Im Prinzip ziehst du gerade ne Konsequenz aus seinem Verhalten und er will selbst diese Grenze, die du da ziehst, unterlaufen. Er spricht dir gerade das Recht ab, über deine Zeit frei zu entscheiden und dich selbst davor zu schützen, nochmal einen Tag schlecht behandelt zu werden.

Warum genau ist er eigentlich noch nicht dein ex?

Hmm also...

Du magst Harmonie..... Harmonie bedeutet das sich die beteiligten Personen auf Augenhöhe befinden, miteinander kommunizieren (das auch können und wollen), gemeinsame Ebenen finden durch Kompromisse - um so im Einklang miteinander zu sein.

Harmonie bedeutet nicht: das einer so lange Stress schiebt bis der andere einknickt und klein beigibt um Ruhe zu haben und um den anderen wieder zu beruhigen.

Dieser Mann: nutzt die Verfügbarkeit des Autos deiner Mutter, nutzt deine Fahrdienste, nutzt deine Freundlichkeit finanziell komplett aus, möchte grundsätzlich seinen Willen . Kriegt er seinen Willen nicht (oder nur eingeschränkt), wird er patzig und geht in Angriff über.

Bist du seine Partnerin?

Warum vermittelt dein Text aber, was du sonst so bist für ihn:

  • sein Sorgenmülleimer
  • emotionaler punchingbag
  • kostenloses Taxiunternehmen
  • Geldautomat
  • kostenloser Lieferservice
  • freie Mahlzeiten
  • frei verfügbares Sexmaterial

Schau dir diesen Satzteil nochmal genau an: "...Jetzt hat er mir böse Nachrichten geschrieben dass ich undankbar wäre und ihm in..."

Du hast ihn abgeholt und herumgefahren - ist das undankbar?

Du hast ihm als emotionaler punchingbag gedient - ist das undankbar?

Du hast für ihn gezahlt - ist das undankbar?

Du hast die Spritkosten alleine getragen - ist das undankbar?

Du hast auch noch - neben ihm - in deiner Freizeit persönliche Dinge zu erledigen. Dein Dasein besteht nicht aus 100 Prozent "allzeit bereite Freundin sein". Und das ist normal. - ist das undankbar?

Inwieweit würde sich deine Lebensqualität steigern wenn er nicht so wäre wie er ist? Mit Sicherheit um ein vielfaches.

Aber wenn er nun schon lange lange Zeit "so" ist.... dann wäre das Denken "er wird sich schon noch ändern" reines Wunschdenken.

Wer steht dir, jetzt mal physisch gesehen, am allernächsten? Du. Wer ist für die Gesunderhaltung deiner Psyche, deines Selbstrespekts, deines Wohlbefindens zuständig? Du.

Sowas würd ich nicht mit mir machen lassen dann hilfst du ihm und er kackt dich nur an und verlangt noch mehr das gleicht ausbeutung auf hohen niveau abschiesen und weiter ziehn und hoffen das du kein schaden davon getragen hast das ist echt ganz schrecklich da hält man die hand hin und der reist dir den ganzen Arm ab und ist immer noch nicht zufrieden.