Unbekannte Konifere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin da bei der Gattung Tsuga, und zwar am ehesten beim Kanadischen Hemlock, der Kanadischen Hemlockstanne:

https://www.baumkunde.de/Tsuga_canadensis/

Ganz typisch die eine Reihe "umgedrehter" Nadeln in der Mitte des Zweiges sowie die kleinen, hängenden Zapfen.

Gattung Abies kann ich ausschließen, unabhängig vom Alter haben Tannen viel größere Zapfen, die nicht hängen, sondern auf dem Zweig stehen.

Tochigi
Fragesteller

Danke, die Nadeln sind kürzer als bei unserem 'Weihnachtsbaum'.

Pomophilus  18.02.2024, 18:04
@Tochigi

Bitte, gern!

Und die Zweige dünner und weicher und noch ein paar Unterschiede!

Tochigi
Fragesteller
@Pomophilus

Danke auch für den Link. Sehr informativ und passend.

Pomophilus  19.02.2024, 17:27

Vielen Dank für🌟!

Das ist eine junge Abies.

Also Tanne.

Frag mich aber nicht welche. Da gibt es viele. Ich schätze mal eine Nordmanniana. Nordmann Tanne.

Die sind hier recht häufig verbreitet

Tochigi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Fotograf1986  18.02.2024, 14:45
@Tochigi

Freut mich das ich helfen konnte. Ich hab auch überlegt ob es vielleicht eine Eibe ist. Aber so lässt sich das schwer sagen. Es wird eine kleine Tanne sein, denke ich

Tochigi
Fragesteller

Danke!

Tochigi
Fragesteller
@Tochigi

Eine Eibe ist's nicht. Die gesuchte hat keine roten Früchte, Nadeln flacher und nicht so fleischig. Denke Nordmanntanne ist richtig.