Unbekannte Flecken?

3 Antworten

Bei uns nennt man das Stockflecken, also Schimmelansatz. Gerade durch die Gartenschere können verschiedene Schimmelbakterien ins Haus kommen. Ist es in dem Raum sehr kühl? Dann fühlt sich Schimmel nämlich richtig wohl. Wie in der anderen Antwort schon beschrieben, nicht abfegen und Schimmelentferner benutzen. Vielleicht anfangs auch mal mit Schwamm und Spiritus oder Chlorartigen Reiniger probieren. Auf jeden Fall weiter beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist Schimmel. Bloss nicht abfegen. Am besten einen Schimmelentfernen drauf und dann nach Bedienungsanleitung die Flecken behandeln. Später dann öfters lüften.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Eistoasterdbd
Fragesteller

Ich hatte vor geraumer Zeit meine Heckenschere im Abstellraum stehen womit ich die Hecke geschnitten habe. Die war genau mit solchem grünen Zeug belegt. Kann es nicht auch davon sein? Das diese auf die Wand übergezogen ist. Hatte bisher noch nie Probleme mit Schimmel gehabt.

alterzapp  30.08.2023, 20:34
@Eistoasterdbd

Es gibt bei z.B. amazon Testsets für Schimmel. Die stellst du auf und dann weißt du es. Grünzeug von einer Heckenschere ist es nicht. Aber du kannst mir nicht glauben und den Test machen. Ist auch für Laien geeignet.

Warum sollte das kein Schimmel sein können?

Gerade dort bildet sich leicht Schimmel!