Unangemeldeter Besuch , unhöflich?

9 Antworten

Wie bist du denn drauf? Bei mir können alle Menschen einfach klingeln. Nur Bettlern und Hausierern mache ich nicht auf. Meine Freunde kommen und gehen, wann sie wollen. Dazu sind Freunde ja da. Bei mir wäre in diesem Fall der Freund reingekommen und hätte mit angepackt.

coderunner
Fragesteller

Ja , das Problem ist , dass bei uns auch oft irgendwelche Bettler klingeln die nicht weggehen. Da wird man bei jedem Klingeln immer misstrauischer , von daher warte ich meistens bis dann klingeln vorbei ist und gucke dann erst aus dem Fenster. Zudem wird bei uns immer unerwartet geklingelt , wenn wir gerade essen oder gemütlich Fernsehen schauen.

coderunner
Fragesteller

Nein hat es beides nicht , nur eine Scheibe in der Tür durch die man sofort gesehen wird.

Sag, dass du das nicht willst. Bei uns im Freundeskreis ist das ein ungeschriebenes Gesetz, dass man sich vorher ankündigt....

coderunner
Fragesteller

In meinem Kreis dringt das nur leider nicht durch.

ferrariitalia  28.03.2015, 14:47

Bei euch muss man sich vorher ankündigen? Dann hätte ich keine Freunde mehr, wenn die sich alle erst ankündigen müssten. Hier besucht jeder jeden so oft und wann er will. Und wenn's mal nicht passt, dann kann man immer noch sagen: Tut mir leid, habe gerade keine Zeit. Aber einen Freund einfach vor der Tür stehen lassen - das geht ja mal gar nicht. Unhöflichkeit ist da noch ein untertriebener Ausdruck.

Orothred23  29.03.2015, 14:43
@ferrariitalia

Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Bei uns steht einfach keiner unangekündigt vor der Tür, weil man sich eben grundsätzlich ankündigt. Es wird also auch keiner draußen stehen gelassen, also nix mit Unhöflichkeit :-)

Es ist doch  nett, wenn mal jemand überraschend vorbeischaut. Man muss doch  nicht jedes Treffen erst lang und breit verabreden und organisieren.

Ab einer bestimmten Tageszeit mag ich es auch nicht sonderlich, wenn Besuch auftaucht, aber das ist eine andere Sache....

Ja wir Deutschen sind da besonders empfindlich. Ich mag es auch nicht, wenn der Besuch unangemeldet ist.

Ja, das ist eine Anmaßung und unhöflich - höchstens es gibt einen wirklich wichtigen Anlaß! Einfach eine klare Ansage machen, wenns dich stört!