Unangebrachte Ausdrücke?

4 Antworten

Ja, wenn jemand über eine Frau spricht und "die Alte" sagt, das finde ich widerlich.

"Meine Alte" dagegen könnte mit einem Augenzwinkern sogar liebevoll gemeint sein, wenn ein betagter Ehemann mit seiner Frau spricht, z.B.: "Na, meine Alte, dann wollen wir uns mal wieder auf den Weg nach Haus machen." Das Gleiche gilt natürlich umgekehrt für die betagte Ehefrau, die zu ihrem Mann "Mein Alter" sagt. Aber das Augenzwinkern und vielleicht eine liebevolle Umarmung/Berührung gehören dazu.

Spricht ein Mann/eine Frau aber über die Partnerin/den Partner und benutzt vor anderen "meine Alte/mein Alter", so ist das abwertend, ungehobelt und beleidigend, also unterste Schublade. Nicht so auf Platt: "Mien Ollschke" ist "meine Frau/Freundin" ohne negative Bedeutung.

Welche Ausdrücke stören mich noch? Ganz schlimm: Digga, Bro, Bruder (in der Anrede).

Sehr unschön:

  • der Kerl¹, Dödel, Macker, Heini, Wichs*r
  • die Tante, Tucke, Tusse, Schnepfe, Pute, Trutsche, Trine, Trulla, Schnalle, B*tch, Schl*mpe, das Weibsstück

¹ Natürlich nicht in diesem Kontext: Er ist ein feiner/lieber/netter Kerl.

" Die Alte " oder " Meine Alte " sagt man auch nicht. Weib finde ich gar nicht so schlimm, es heißt ja auch weiblich.

Genauso möchte ich auch nicht als " Digga " oder " Bro " angesprochen werden.

Es gibt bestimmt noch so einiges, fällt mir aber im Moment nicht ein.

- Du Opfer!

- Bist du behindert!

- Bro / Bruder (als Anrede)

- Digga

etc.

Im Allgemeinen stören mich alle Ausdrücke, die andere herabwürdigen.

StabilerStecher
Fragesteller

„Bist du Behindert“ ist dazu abgesehen vom Ausdruck auch maximal respektlos und Unverschämt. Man kann glücklich sein, wenn man gesund ist

Weib, hatte erst vor kurzem ein Kollegen. Der so über eine Kollegin gesprochen hat. Musste ihn dann erstmal zurecht weisen. Das sie immer noch eine Frau ist. Auch wenn er sie nicht leiden kann. 2 Wochen in der Firma und die große fresse gegenüber den Kollegen. Das kann ich leider.