Unabhängigkeitsregel einfacherklärt?

1 Antwort

Hi,

Unabhängigkeit heißt freie Kombinierbarkeit der Erbanlagen. Jedes Allelenpaar unterliegt unabhängig von dem anderen der Spaltung. So dass neue Genkombinationen und damit auch neue Merkmalskombinationen entstehen können.

Lass es mich an deiner Aufgabe aus deiner anderen Frage erklären. Bis zur F2-Generation gab es 3 Phänotypen schwarz/glatt, schwarz/wirbelig, weiß/wirbelig. In der Kreuzung der F1-Heterozygoten wirkt die Unabhängigkeitsregel:

Bild zum Beitrag

Denn es kommen bisher nicht gesehene neue, reinerbige Individuen zustande: SSGG gab es so nicht als reinerbigen Organismus und ssgg ebenfalls nicht. D.h. dass die Allelenpaare S/s und G/g unabhängig voneinander (neu) kombiniert werden können. Bei ssgg führt dies auch zu einem neuen Phänotyp weiß/glatt, den gab es weder in der F1- noch in der Elterngeneration. ssgg weiß/glatt ist der lebende Beweis der Mendelschen Unabhängigkeitsregel. LG

 - (Gesundheit, Medizin, Englisch)