Umzug wagen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

In der Umgebung bleiben 57%
Nach Rostock ziehen 43%

5 Antworten

WICHTIGE INFO:

Ich möchte NICHT wegen meinem Ex zurückziehen! Ich möchte keinerlei Kontakt zu ihm und er ist kein Teil meines Lebens. Es geht mir nur um die Stadt und die Umgebung. Er hat nichts damit zu tun.

annie80  17.07.2023, 04:37

Schreib das bitte in deine Frage, sonst wird das nicht gelesen. Du kannst die Frage ergänzen.

KimBlume
Fragesteller
@annie80

Vielen Dank für diesen Tipp. 🙂

Ich habe es gerade ausprobiert, doch meine Frage kommt auf 3000 Zeichen und ist somit zu lang, um ergänzt zu werden.

In der Umgebung bleiben

Liebe Kim, jeder Umzug bedeutet Veränderung, selbst wenn du in die nähere Umgebung ziehst, deshalb kann ich deine Unsicherheit gut verstehen. Lass dich dabei nicht von den Entscheidungen deiner Freunde leiten. Wenn du so total unabhängig bist und Ortsveränderung suchst, warum denkst du nicht über andere Orte nach? Wenn Rostock dir eine Heimat geworden wäre, wärst du zum einen da geblieben ( auch ohne Beziehung) bzw würdest nicht jetzt darüber nachgrübeln. Ich verstehe auch den Wunsch deiner Eltern, nicht soweit entfernt zu ziehen, sehe es eher als real. Ich vermute, sie haben dir bei der Trennung von " weitem" beigestanden und hätten vielleicht auch mehr für dich tun wollen, z.b. mal in den Arm nehmen als es dir schlecht in der Beziehung ging etc. . Sicherlich wirst du in nächster Zeit wieder eine Beziehung eingehen, eventuell eine Familie gründen, dann bist du vermutlich froh, wenn deine Eltern dich unterstützen können. Andersrum brauchen sie u. U. eventuell auch mal deine Hilfe, dann wäre es wahrscheinlich praktischer für dich, wenn du nicht stundenlang erst fahren musst. Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und nachdenkliche Antwort 🙂

anonym08158  18.07.2023, 21:18
@KimBlume

Gerne, vielleicht schreibst du mir ja wenn du dich entschieden hast 😊

In der Umgebung bleiben

Du kannst in Deiner Freizeit öfter Rostock besuchen. Es muss nicht immer ein Umzug sein.

KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp 🙂

Schwierig...Also ich würde eine Pro und Contra Liste Schreiben was sind die Vorteile für Rostock was sind die Nachteile und dass gleiche auch für deine Umgebung.

Danach würde ich dass vergleichen sind die Listen mit gleich vielen Pros und Contras würde ich mir diese Punkte noch mal genau anschauen ist einer dieser Punkt wirklich meine Empfindung oder habe ich diesen Punkt nur hingeschrieben wegen meiner Eltern. Da diese manchmal die Entscheidungen (un)bewusst beeinflussen.

Man sollte auch bedenken dass diese Liste nur helfen soll die Gedanken zu sortieren und nicht die Entscheidung fällt denn letzendlich geht es ja um einen selbst man muss sich wohlfühlen können mit seiner Entscheidung und ein Umzung ist manchmal anstrengend und nicht billig.

Hab ich all dass gemacht würde ich mich entscheiden es ist okay wenn man sich nicht gleich entscheiden kann. Wichtig für mich ist halt dass man alles gut überlegt.

Ich hoffe ich konnte irgendwie Helfen

Alles gute Rabe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

KimBlume
Fragesteller

Habe bereits die Pro und Contra Liste angefangen und werde sie nach und nach ergänzen, wenn mir etwas Neues einfällt. Bis jetzt ist es fast gleich auf. Das war eine gute Idee. Vielen Dank dafür 🙂

Nach Rostock ziehen

da an der küste hast schon reichlich basis für neues - wenn du da auch im lehrberuf eine gute anstellung bekommst - bleib dort !

die schulfreunde kommen dich da gern besuchen ! also : eine wohnung mit gästezimmer !!

KimBlume
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das wirkt ermutigend 🙂