Umzug und dann doch wieder zurück mit Katzen?
Ich bin vor ca. 1 Monat umgezogen aus dem Haus meiner Eltern mit einer Freundin. Ich habe aber realisiert dass es echt nicht klappt mit uns beiden zusammen zuwohnen. Also 0%!
Es ist bisschen Doof dass ich das erst so spät gemerkt habe, aber kann man auch nichts mehr dran ändern. Ich habe aber jetzt Angst dass es den Katzen zu viel Stress bereitet... Meine eine Katze ist extrem gut damit umgegangen, aber die andere hingegen hat fast 1 Woche vor Angst unter der Couch oder in Ecken gehockt. Beim Transport war es so Schlimm mit ihr, sie hatte Angst und Panik gehabt. Jetzt weiß ich nicht ob es so Gut ist es jetzt nach so kurzer Zeit nochmal zu machen?
3 Antworten
Es wird sie etwas verunsichern. Der grosse Unterschied ist aber: diesmal geht es zurück in die altbekannte Umgebung daheim!
Das ist ganz anders als erst der Transport& dann alles fremd.
Diesmal kommt Transport und dann "oh, altes Zuhause!"
Und wenn's mit Mitwohni nicht klappt, merken die Katzis das ja auch& fühlen sich nicht wirklich wohl.
Also zieh echt zurück, ja.
😽
Eigentlich kein so großes Problem, wenn die Katzen in ihr altes Zuhause zurückkehren!
Gut sind Umzüge für Katzen nie. Der Lebensraum /die Reviere von Wohnungskatzen sind generell sehr, sehr eingeschränkt - jede Veränderung ist purer Stress für die sensiblen Tiere.
In deinem Fall ist allerdings die Frage, wie du das Problem anders lösen könntest. Du hättest die Katzen erst später nachholen sollen.