Umzug nach Schweden, was ist so toll an Schweden?

6 Antworten

Schweden hat eine wunderbare Natur. Es hat riesige Wälder mit unzähligen Seen. Wenn du Fischer bist, wirst du immer alleine auf dem See sein und das Fischvorkommen ist hervorragend. Die Lebensqualität ist sehr hoch und bisher habe ich nur nette Menschen kennengelernt.

Im Winter kann es zwar sehr kalt werden, jedoch gibt es genügend Aktivitäten die du im Winter ausführen kannst wie z.B. Hallenbad, Eislaufen und all die Dinge die man in Deutschland auch kann.

Meiner Meinung nach ist das Leben in Schweden besser als in Deutschland.

Sieh es doch als positive Lebenserfahrung.

Du hast die Möglichkeit eine neue Sprache zu lernen, neue Leute kennen zu lernen, neue Hobbies auszuprobieren, zu reisen,...

4 Jahre kommen dir aus deiner Sicht jetzt sicher ewig lange vor. Aber die Zeit vergeht schneller als man denkt.

Lass dich auf die neuen Erfahrungen ein und lehne nicht alles sofort negativ ab.

Wenn es dir wirklich nicht gefällt kannst du auch immer noch mit deinen Eltern über mögliche Alternativen sprechen. Internat in Deutschland? Oder leben bei Verwandten? Aber als erstes musst du es schon ausprobieren um zu wirklich zu wissen, dass es dir nicht gefällt.

scheiden
Fragesteller

Ich bin sehr offen für Lebenserfahrung und all die Dinge, die sich so toll anhören. Ich war schon 4Jahre in Unbekistan und weitere 4 in Portugal. Zurzeit in Berlin und ab dem Sommer in Schweden. Es ist nur so, dass ich nicht weiss ob es toll für ein 14 Jähriges Mädchen wie mich ist.

MaryLynn87  16.02.2017, 11:33
@scheiden

Wow. Na du bist ja schon viel rumgekommen.

Also hast du schon Erfahrung damit wo neu anfangen zu müssen. Warum also die Sorgen?

Schweden ist ein schönes Land und politisch stabil. Hat gute Schulen und den ruf freundliche Bewohner zu haben. Und nachdem du nach Stockholm ziehst braucht du auch keine Angst zu haben "mitten in der Pampa" zu landen.

scheiden
Fragesteller

haha stimmt. Danke!! Hat mir sehr geholfen. Ich bin vor jedem Umzug traurig, sauer und angespannt und natürlich GEspannt.

Vorweg: Schweden ist und bleibt eines der schönsten Länder der Erde!

Stockholm ist im Vergleich zum Rest von Schweden sehr "wettersicher", d.h. hat mehr Sonne und ist wärmer - weil die von Westen kommenden Regenwolken sich oft ausgeregnet haben, bevor sie bis Stockholm kommen.

Der grösste Unterschied wird für dich wohl der extreme Unterschied zwischen Sommer und Winter sein. Im Sommer wird es nie richtig finster. Du erlebst stundenlang die schöne violett-orange Dämmerung, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Und diese Dämmerung geht nicht weg, weil dann die Sonne schon wieder kommt. Du kannst Ende Juni um Mitternacht draussen locker Zeitung lesen.... Man kann sagen, dass du dort oben ca. 3 Monate im Dauer-High bist, im Himmel schwelgst. Im Winter ist es dafür umgekehrt: Du hast zwar stundenlang Dämmerung - von einer totalen Finsternis kann man also nicht sprechen! - aber trotzdem ist es nur so zwischen halb zehn und drei Uhr richtig Tag (also Sonne, wenn sie denn scheint). Mit Schnee sind auch die Nächte ganz gut auszuhalten, aber ohne Schnee (der das Mond- und Sternenlicht reflektiert) bleibt es schon sehr lange dunkel und dann breitet sich langsam die bekannte "Winterdepression" übers Land. Eben: Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber man kann natürlich auch darin seinen Reiz finden, wenn man nur will und positiv denkt :-)

Ansonsten hast du seeehr viel wunderbare Natur, das Meer, die Schären (Segelst du? Wenn nicht, dann ist das ein empfehlenswertes Hobby!), die Wälder und Seen.

Bleibt das Thema "Freunde": ich hoffe schwer für dich, dass du auf eine normale Schule gehen darfst und nicht einfach in einer abgeschotteten Englisch-Schule, wo vielfach nur hochnäsige Reiche drin sitzen, die nicht viel mit dem Rest der Bevölkerung zu tun haben wollen. Dann hast du nämlich den Schwarzen Peter gezogen. Aber wenn du in eine normale Schule gehst, dann wirst du auch schnell Freundinnen/Freunde bekommen und wirklich in das Land und seine Kultur eintauchen können -> dann gibt es nur noch eine grosse Gefahr für dich: Nämlcih dass du vielleicht gar nicht mehr zurück kehren willst :-)))

PS: Das Um und Auf ist die Sprache! Nur so kommst du "ins Land rein". Schwedisch ist zum Glück eine sehr einfach zu lernende Sprache. Die Grammatik ist einfach. Sehr viele Wörter sind ähnlich dem Deutschen oder auch Englischen, du verstehst also subito sehr viele Vokabeln. Nur 2 Dinge sind schwierig: Es gibt sehr viele Ausnahmen in der Grammatik (nicht so schlimm für Ausländer :-)) und die Aussprache ist nicht so einfach. Darum der wichtigste Tipp: Aussprache üben, üben, üben. Einfach immer ungeniert drauf los quatschen! Und wenn du schon jetzt vorab ein paar erste Brocken Schwedisch lernst, dann macht dir das den Start umso leichter.

Schweden ist toll, die leute sind nett, es gibt viel Natur, viel seen, die Ostsee, Insel Ölland kann man Urlaub machen, verbringt die Königsfamilie ihren Urlaub, das schloß wo die Königsfamilie wohnt, jeder beneidet dich wahrscheinlich.

scheiden
Fragesteller

Danke, vielen Dank.

perledersuedsee  16.02.2017, 11:12

Ich bedaure ihn nur. Du beschreibst hier nur den Tourist, der mal für eine Woche da ist. Dort zu leben ist der Horror.

LouPing  16.02.2017, 12:32
@perledersuedsee

Hey perlendersuedsee

Kannst du das bitte näher erläutern?:

Dort zu leben ist der Horror.

Ah sorry,ich sehe gerade deinen Beitrag.

Ich erhebe Einspruch,meine 14 Monate in Schweden waren toll. An das Leben dort muss man sich anpassen-wie überall eben wo man neu ist.

Nur über die Preise zu mosern kann nicht der Alltag sein!

Ich  war vor 8 Jahren zum ersten male in Schweden (nicht in Stockholm) aber ich habe mich komplett in dieses Land verliebt,, Die Menschen die ich kennengelernt habe waren ruhig  locker relaxt, Das Land ist sauber  kein Müll keine Grafittis,, wie ich hörte  werden sogar Wohnungen gar nicht abgeschlossen weil  die Schweden so herrlich ehrliche Menschen sind. Jeder geht offen auf einen zu.  An jeder Ecke gibt es kristallklare Seen zum Baden und Angeln.   Ausserhalb der vier grossen Städte kann es natürlich  für junge Leute die kein Interesse an Natur haben sehr sehr langweilig werden .