Umzug in eine andere Stadt auch ohne Arbeit möglich?

7 Antworten

Wenn Du es Dir leisten kannst - selbstverständlich.

Klar, wenn du ohne Arbeit einen Mietvertrag bekommen solltest, kannst du auch ohne Arbeit in eine andere Stadt ziehen. Jeder darf seinen Wohnsitz frei wählen.

Jeder kann hinziehen, wo er will. Allerdings müssen diese Umzüge eigenfinanziert werden. Zuschuss vom Amt gibt es nur, wenn der Umzug wegen eines neuen Arbeitsplatzes stattfindet.

Wie macht man sich in einer anderen Stadt selbstständig?

Wenn man z.B. arbeitslos ist und sich vor hat selbstzuständig zu machen, wird man vom Amt vor Ort unterstützt. Soweit so gut. Als Arbeitsloser kriegt man aber nicht so einfach eine Wohnung in einer anderen Stadt und den Umzug bekommt man ja auch nicht bezahlt. Wie bewältigt man dieses Problem, wenn man auch keine Arbeit in der fernen gewünschten Stadt kriegt? Selbstzuständigkeit würde sich nämlich im eigenen kleinen Dorf nicht lohnen. (Kiosk / Bistro)

...zur Frage

Darf man als Hartz 4 Empfänger in eine andere Stadt umziehen?

Ich möchte in eine Größere Stadt umziehen habe dort aber noch keine Arbeit .

Ich möchte erst dorthin ziehen und dann mir arbeit suchen damit ich nicht alles im Sturz machen muss .

Ich werde wahrscheinlich als Zeitarbeiter Leiharbeiter arbeiten . dort verlangt man oft schon am nächsten Tage anzufangen .

...zur Frage

Umzug in einer neuen Stadt?

Hallo.. Ich habe vor in einer anderen Stadt zu ziehen .. Da ich noch keine Arbeit da habe wolte ich mal fragen wie das abläuft... Muss ich erstmal da zum Amt.. Oder erstmal ne Wohnung in Aussicht haben ..

...zur Frage

Zahlt das Jobcenter Unterkunft bei Probearbeit?

Ich will in eine andere Stadt ziehen um eine Arbeit zu finden. Ich soll 3Tage Probearbeiten. Da die hin und rückfahrt kaum neben der Arbeit möglich ist, müsste ich irgendwo Übernachten. Was auch billiger wäre! Bezahlt das Jobcenter die Unterkunft?

...zur Frage

umzug trotz arbeitslosigkeit...geht das?

Hey,ich möchte gerne mit meiner tochter von berlin nach mecklenburg vorpommern ziehen,mein freund wohnt dort bereits hat auch dort arbeit,ich bekomme hier keine arbeit wegen des kindes und habe in mecklenburg bessere chancen und möchte deswegen dort mit hin ziehen,würde das das jobcenter mitmachen,den umzug genehmigen von einem bundesland zum anderen???

...zur Frage

Umzug in neue Stadt ohne Geld und Job

Meiner Freundin wurde die Arbeit gekündigt, und wohnt in Berlin. Ich wohne in Hessen. Sie kann es in Berlin nicht mehr aushalten und muss/will auf jeden Fall nach Kassel ziehen. und das Dringend. Jedoch hat sie kein Geld und kein Job und kann auch nicht zu mir ziehen. Der Umzug muss sofort in nächster Zeit geschehen weil sie dort wo sie jetzt wohnt nicht bleiben kann. Kann man irgendein Geld beantragen womit man die neue Wohnung in Hessen erstmal bezahlen kann, und sich dann dort einen Job suchen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?