Umzug in ein anderes Bundesland mit 17?

8 Antworten

Wenn du eine Ausbildung in NRW machst, geht das, denn dann besuchst du ja auch die Berufsschule. Es kann aber sein, dass du bei einigen Dingen, die Unterschrift deiner Eltern benötigst (Mietvertrag Wohnung etc.). Aber wenn deine Eltern wollen, dass du eine ordentliche Zukunft vor dir hast, werden sie dir sicher keine Steine in den Weg legen. Versuch es ruhig und sachlich mit ihnen zu besprechen. Wenn ihr dann erst mal auf Abstand seid, wird sich das Verhältnis wahrscheinlich sogar wieder verbessern.

Alles Gute und viel Glück!

Wenn du mit Einvernehmen deiner Eltern nachweisen kannst, das ihr Zuhause keinen gemeinsamen Umgang mehr hinbekommt, dann kannst du auch vor deinem 25. ausziehen. Die Beratungsstellen der Diakonie sind kostenlos und ein guter Anlaufpunkt um dich über alles informieren zu lassen. Des weiteren werden sie dir helfen und dich auf deinem Weg/ bei deinem Vorhaben begleiten. LG

Deine Eltern sind dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet, bis du 18 bist. Anschließend nur noch dann, wenn du zielstrebig den Abschluss einer beruflchen Erstausbildung verfolgst. Insofern könntest du dann ausziehen, wenn deine Eltern oder du deinen Unterhalt sicherstellen können.

Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter in Form von ALG 2 hättest du als unter 25-jähriger nur, wenn deine Eltern keinen Unterhalt leisten könnten und dir ei Zussammenleben mit ihnen aus objektivierbaren gründen nicht zuzumuten ist. Streit gehört da sicher erstmal nicht dazu, denn zum streiten gehöen immer zwei und da wäre denn auch deine Kompromissfähigkeit gefragt.

Du könntest dir lallenfalls einen Ausbildungsplatz in NRW suchen, nur scheinst du dabei ja auch deine probleme zu haben...

DrFischi2015
Fragesteller

naja ich wollte eigentlich mim abi weitermachen... ich verstehe bis heute nicht warum das in diesem schuljahr nicht ging. ich kam nur auf die berufsschule damit ich quasi berhaupt was mache... ich habe große ziele und möchte irgendwann studieren... aber eben auch so schnell wie möglich weg...

Du solltest dir eine Ausbildung suchen wo du auch wohnen kannst - wie wäre es mit Hotelkaufmann - da werden immer Leute gesucht.

Umziehen kannst du immer, wenn du dann 18 bist auch ohne Erlaubnis deiner Eltern. Du müsstest dann aber eine Wohnung bezahlen, Strom, Gas, Möbel, Essen, Kleidung etc... Nicht jeder kann es mit seinem Ausbildungsgehalt (und dem Kindergeld, falls du es von deinen Eltern bekommst, solltest du aber)
Warum du bis 25 da bleiben sollst erschließt sich für mich nicht.
Allerdings solltest du die Sache mit deiner Familie klären, manchmal kann Anbstand zwar helfen, aber Kommunikation muss stattfinden. Du solltet dich mit ihnen zusammen setzten und ruhig darüber sprechen, was dich stört und lass sie auch sagen, was sie stört. Eventuell versteht ihr einander dann besser und kommt wieder gut miteinander klar