Umzug in ein anderes Bundesland, aber wie?

3 Antworten

a erstmal das Wohnunsgangebot der Gegend abchecken, da Wohnungssuche lange dauern kann ist das eig kein Thema auch von außerhalb zu suchen.

ebay-kleinanzeigen kann manchmal helfen. Hab dort sogar Jobangebote für Pflegefachkräfte gesehen.

Dann gibt es teilweise online Besichtigungen

C erstmal nen Schlafplatz in der Gegend suchen damit du Besichtigungstermine auch einhalten kannst.

Jobsuche würde ich dann leicht nach hinten verschieben.

Melly998
Fragesteller

Habe sowohl den Wohnungsmarkt als auch die Jobangebote dort im Blick und gucke täglich. Ich sag mal die Jobsuche ist tatsächlich weniger problematisch wie die Wohnungssuche. Als Pflegekraft habe ich im Grunde freie Wahl wann und wo, einer der wenigen Vorteile des Fachkräfte mangels 🙈

Mein Problem ist wirklich wie fängt man das ganze überhaupt richtig an?

Also Wohnungsmarkt im Blick haben und wenn sich etwas ergibt einfach Schauen. Sind 800km Entfernung das ist eigentlich das einzige was das ganze so kompliziert macht.

Vielen Dank für deine Antwort!

ewigsuzu  25.08.2023, 12:49
@Melly998

Ja einfach alles anschreiben was geht und Termine vereinbaren such dir Wohnungen die nochn Monat Zeitraum haben oder sowas, dann kannste die Besichtigungstermine besser regeln.

Kann deine beste Freundin dich nicht etwas unterbringen bis du eine Wohnung hast?

bzw. Bewirb dich jetzt auf einen Job und sag das du gerne dann und dann anfangen würdest, dann kannst du auch noch nach einer Wohnung gucken…

habe keine Erfahrung aber ist eine idee

Melly998
Fragesteller

Leider kann ich nicht bei ihr unterkommen, sie hat erstmal nicht die räumlichen Möglichkeiten und wohnt zudem selbst mit ihrem Freund zusammen.

Und wenn ich mich jetzt bewerbe und bis zum besagten Zeitpunkt keine Unterkunft habe stehe ich auch ziemlich doof da.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie TheOnCraft schon sagt,zieh zu wem anders

Melly998
Fragesteller

Leider ist das nicht möglich

Younicorn34  25.08.2023, 02:13
@Melly998

Im Moment hab ich keine Idee , eigentlich müßten alle die älter sind wie ich denn ich bin 21 wissen wie das in so einem Fall abläuft , aber mir konnte auch keiner helfen als ich dasselbe wollte.