Umstellung auf Barfußlaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen dass eine vollständige Umstellung incl. aller Sehnen und Bänder auf Barfußlaufen 4 Jahre beträgt. Das ist meine eigene Erfahrung.

Um welche Verletzungsprobleme handelt es sich bei Dir?

An alle anderen die denken man könne nicht barfußlaufen wegen Käsemauken oder dass man sich die Knie verletzt die mögen sich erstmal richtig kundig machen bei denjenigen die davon was verstehen bevor sie hier irgendwelchen dahergegriffenen Unfug schreiben.

Liebe Grüße

Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Meine Fußsohle mit gut durchbluteter Lederhaut - (laufen, barfuß, Laufschuhe)
Hallemachallema
Fragesteller

Ich habe imme wieder Bänderüberlastungen im Mittelfußbereich.

BarfussTobi  13.08.2017, 12:39
@Hallemachallema

Bist Du schon mal barfuß gelaufen und konntest Du Unterschiede feststellen? Und wenn Du in Laufschuhen läufst was sind das für welche?

Generell zur Umstellung auf barfuß Laufen: mit wenigen hundert Metern anfangen. Später dann höchstens 10% des gewohnten Laufumfangs barfuß.

In der Freizeit so oft wie möglich barfuß gehen und dabei achten dass Du nicht zuerst mit der Ferse sondern flach mit dem Ballen aufsetzt. Schrittlänge verkürzen und unter dem Körperschwerpunkt aufsetzen.

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 12:32

BarfussTobi Du bist einfach der Beste.
Du bekommst die Auszeichnung von GF:

🏅🥇🎖Käsejogi des Monats🏆🏵🎗

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 12:42

Ich gehe auch oft barfuß - zuhause!
In der Wohnung, im Garten und da wo man barfuß geht, z.B. im Schwimmbad, am Strand.

Aber so wie Du, dass man barfuß in ein Krankenhaus geht - sorry!
Sowas ist nicht normal und gehört verboten.
Genauso, wenn Leute barfuß durch die Stadt oder einkaufen gehen.
Denkt ihr Barfuß-Fanatiker auch an Hygiene oder Verletzungsgefahr?!
Wohl eher nicht!!!

BarfussTobi  13.08.2017, 12:55
@Hasenpfeffer77

Na klar denke ich auch an Verletzungsgefahr und wenn ich irgendwo eine weggeworfenen Flasche sehe nehme ich sie einfach zum Entsorgen mit. Der Autofahrer der da drüberfährt und sich die Reifen kaputtmachen würde würde es mir danken.

Und was die Hygiene betrifft: Was ist schädlicher das bisschen Dreck auf der Straße den wir u.a. auch als Feinstaub einatmen oder all die Giftstoffe die so in unseren Schuhen stecken (Chromsalze, Weichmacher)?

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 13:11

Lächerliche Vergleiche, ohne Nachhaltigkeit.

Wie oft habe ich schon gesehen, dass Leute in der Stadt oder Supermarkt in eine Scherbe treten....

Fakt ist:

In ein Krankenhaus gehört keiner der barfuß läuft, ebenso in keinen Supermarkt!

In der Stadt lass ich's mir noch gefallen.

BarfussTobi  13.08.2017, 13:29
@Hasenpfeffer77

Und ich habe schon viele gesehen die sich am Strand geschnitten hatten weil irgendwelche Suffköppe beschuhte Strandprarties feiern, Flaschen bewusst zerschlagen um vorsätzlich Verletzungen zu herbeizuführen, teilweise Scherben im Sand vergraben damit man sie nicht sieht...

Wenn andere Leute zu blöd sind zum Barfußlaufen und in der Stadt oder im Supermarkt in Scherben treten obwohl man diese hätte sehen und aus dem Weg gehen können kann ich nichts dafür.

Und nun sage mir bitte den Grund wieso ich in einem Krankenhaus oder Supermarkt nicht barfußlaufen sollte bzw. wieso ich für diese Orte extra Schuhe mitschleppen soll?

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 13:32

Weil es sich so gehört!!

Es ist nicht normal in einem Krankenhaus barfuß herumzulaufen!!

Sonja66  13.08.2017, 13:42
@Hasenpfeffer77

Also nach deiner Meinung muss ich glücklicherweise nicht leben.
Auch sonst keiner.
Gut, dass du keine Regeln für die Allgemeinheit festlegen kannst.

Weil es sich so gehört!

Davon habe ich glücklicherweise noch nie was gehört.

Was für ein billiges schlechtes Argument.
Hast du echt nicht mehr drauf?

Kannst nur beleidigen, sonst nix. Wie billig. Pfui.

BarfussTobi  13.08.2017, 13:55
@Sonja66

Sonja lassen wir uns ausgrenzen? Ich glaube nicht.

Es gibt immer wieder welche die es einfach nicht verstehen wollen dass es Leute gibt denen es barfuß besser geht als in Schuhen weil der menschliche Körper fürs Barfußlaufen und nicht für Schuhe ausgelegt ist.

Und so lange es nicht verboten ist barfußzulaufen dürfen wir das ob es nun anderen passt oder nicht. Wir verlangen ja auch nicht von jedem Strandspaziergänger dass er sich dort die Schuhe auszieht weil man das am Strand so macht, obwohl wir es nicht nachvollziehen können wie man am Strand beschuht spazieren gehen kann.

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 13:47

Nein, dass lege ich nicht fest.

Aber der gesunde Menschenverstand sagt einem das.

Ach Sonja66, lass es einfach.
Bist wohl auch so eine Barfuß-Fanatikerin?!

Ihr verlangt von jedem Verständnis um barfuß "zu leben und zu wandeln", aber an ein paar gesellschaftliche Regeln wollt ihr euch ned halten??

Das ist auch der Grund, warum man euch ausgrenzt - ihr seid selbst schuld!!

Schönen Sonntag noch😊👋🏻

BarfussTobi  13.08.2017, 13:50
@Hasenpfeffer77

Mal unabhängig davon: Gehört es sich auch nicht barfuß zu Laufen wenn man aufgrund der Laufschuhe Verletzungen hat?

Sonja66  13.08.2017, 13:59
@Hasenpfeffer77

Schönen Sonntag noch😊👋🏻

Jetzt bin ich aber froh, dass du doch auch so kannst.  ;-)

Die Welt ist halt bunt, so auch das Empfinden für Richtig und Falsch. Muss dich doch nicht stören, wer hier barfuß wo hingeht. Kann dir doch völlig egal sein.

Oder etwa nicht?

Chichibi  13.08.2017, 14:00
@Hasenpfeffer77

Also MEIN gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich den Dreck von der Staße auch durch meine Schuhe in den Supermarkt bringe, das meine Füße per se nicht ungygienischer sind als meine Hände, dass meine Füße auch keine Krankheiten durch Tröpfechen übertragen kann (anders als beim Reden zB) und vor allem, dass ich mit meinen Füßen auch keine Lebensmittel anfasse, ja überhaupt nichts anderes als den Boden. Du überträgst mit deinen Händen WEIT mehr Krankheiten als ein harmloser Barfußläufer.

Dir geht es nur darum, dass DU den Anblick nackter Füße nicht erträgst, weil du mit Füßen Käsegeruch und Schweiß assoziierst. Das kommt doch aber erst durch die Schuhe. Die Fußflora ändert sich durch's Barfußlaufen. Füße sind genauso einfach ein Körperteil wie jedes andere.

Wenn barfußlaufen in Krankenhäusern so schlimm wäre, dann wäre es sicher auch verboten.

BarfussTobi  13.08.2017, 14:02
@Sonja66

Eben Sonja und er soll den FS doch einfach fragen lassen und wenn er davon keine Ahnung hat soll er entweder sich raushalten oder er fragt uns wenn er was nicht versteht.

BarfussTobi  13.08.2017, 14:21
@Chichibi

Leider ist es für das Personal verboten im Krankenhaus barfußzulaufen. Ich habe mich schon viel mit Krankenschwestern unterhalten weil sie mich daraufhin angesprochen haben. Durch die "Gesundheitsschuhe" bekommen sie solche Fußschmerzen weil diese Schuhe ein Fußbett haben welches die Fußmuskulatur schlafen legt. Wie liebend gerne würden die KS barfußlaufen aber der AG hat da ein gewisses Weisungsrecht.

Für die Besucher ist es nicht verboten im KH barfuß zu laufen und es besteht auch keine Gefahr dass dadurch mehr Erreger eingeschleppt werden als mit Schuhen

Hasenpfeffer77  13.08.2017, 13:54

Schweife bitte nicht ab und versuche dich jetzt als Opfer hinzustellen!!

Das hat damit nichts zu tun - aber wenn man in ein Krankenhaus geht, dann kann man sich Schuhe anziehen!!

Ihr verlangt immer Verständnis, aber seid nicht bereit auch mal was zu geben!!

Aber dann beschweren, weil sich alle über euch aufregen.

Ihr provoziert es doch heraus.

Aber dann im Supermarkt oder auf der Straße in eine Scherbe treten - dann wird wieder gejammert...

Schönen Sonntag wünsche ich dir👋🏻

BarfussTobi  13.08.2017, 14:00
@Hasenpfeffer77

aber wenn man in ein Krankenhaus geht, dann kann man sich Schuhe anziehen!!

Sicherlich kann man das. Aber ich erkenne keinen Sinn im KH Schuhe anzuziehen.

Zieh Schuhe an.
Deine Mitmenschen werden es dir danken, wenn du deine Käsemaucken nicht beim Laufen lüftest!!

Klar hat das was damit zu tun.

Warum sollte der Fragesteller denn nicht fragen und was würde Dich das stören seine Käsemauken riechst Du ja nicht (und meine kannst Du nicht riechen weil Barfüße stinken halt nicht im Gegensatz wenn Füße nach einem heißen Sommertag in geschlossenen Schuhen gelüftet werden)?

BarfussTobi  15.08.2017, 23:34

Danke für das Sternchen und es würde mich freuen wenn Du von Deiner Umstellung berichten würdest und natürlich wenn Du erfolgreich Deine Verletzungsprobleme damit in den Griff bekommst.

Bitte stelle langsam um und für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Tobi

Sammy1806  21.12.2018, 23:42

Ist einem das nicht peinlich, wenn die Leute gucken? Nur mal so

BarfussTobi  22.12.2018, 01:23
@Sammy1806

Also mir ist das überhaupt nicht peinlich warum auch.

Gestern waren einige Kollegen und ich beim Eisstockschießen und klar wurde ich gefragt ob das kalt wäre. Es hatte viel geregnet und es war eine Wasserschicht auf dem Eis. Wärend die Luft 12 Grad warm war war das Wasser Null Grad kalt. Ja es war sehr kalt an den Zehen und wir waren knapp 2 Stunden spielen und bei jedem Wechsel musste ich durch das Eiswasser.

Die Leute können gucken und mich auch gerne ansprechen habe keine Probleme damit.

Hallo!

Bah, hier geht es ja zum Teil übel ab (Kommentare)...... warum auch immer......
Ihr könnt so dumme Kommentar einfach auch mal löschen lassen, schon allein, weil sie nicht hilfreich sind.
Man sollte solche Menschen nicht unterstützen, indem man deren Kommentare hier auch noch stehen lässt.

Also ich gehe schon lange barfuß, aber erst seit Kurzem mehr und öfter, weil ich bemerkte, dass es mir sehr gut tut.
Auch kann ich prima verstehen, dass Füße nicht für Schuhe gemacht sind und Schuhe eben den Fuß und generell den Bewegungsapparat eher schädigen.

Ich ging einfach immer öfter barfuß, so wie es mir in den Kram passte. Ohne Druck oder so. Da muss ja nicht gleich wieder der Leistungsgedanke greifen.

Weiter holte ich mir Barfußschuhe, die sind leicht und meiner Ansicht nach super angenehm. Die sind ja leicht in eine Tasche zu packen. Ich nehme sie mir gerne vorsichtshalber mit.

Barfuß geht man ja gleich viel vorsichtiger. Die Angst vor Verletzungen ist meiner Erfahrung nach völlig unbegründet.
Barfußlaufen hat für mich nur Vorteile.

Ich hatte bisher nur kleine unbedeutende Verletzungen.
Die Sache mit möglichen Verletzungen wird meiner Ansicht nach total und fälschlicherweise aufgebauscht.
Und mal angenommen, du bist halt unterwegs und es kommt irgendeine Situation, in der du doch lieber Schuhe hättest, dann holste eben deine Schlappen aus der Tasche und alles ist gut.

Andere sehen das und gucken. Klar. Ich nehme das gleich als Übung für mehr Selbstbewusstsein, da ich mit meinem Barfußlaufen entgegen den Strom schwimme.
Und wie wir alle wissen:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Es ist doch so oder so ein Ding der Unmöglichkeit, es anderen recht zu machen. Also von dem her stört mich das überhaupt gar nicht. Nur so einfach mal noch dazu erwähnt....

Ja, klar, die Füße brauchen was Zeit, um sich umzustellen. Das geht von ganz allein und du hast halt ab und wenn mal ein bisschen Muskelkater. Das wars aber auch schon. Dann holste dir ne gute Muskelkatersalbe und gut....

Bei mir dauerte die Umstellung nur wenige Wochen, aber ich gehe jetzt auch keinen Marathon..... ich nehms halt locker, nicht verbissen.

Einfach ausprobieren. Lass es langsam angehen. Wenn sich deine Füsse daran gewöhnt haben, wirst du dass Barfußlaufen nicht mehr missen wollen.

Du wirst entdecken, was für ein schönes Körperteil deine nackten Füße sind und dich werden auch andere Menschen bewundern, wenn du ihnen Barfuß entgegen läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung